Sind wir Deutschen Schuld daran, dass immer mehr Muslime Anschläge bei uns begehen? Braucht es mehr Demos gegen rechts?
Ich lese gerade wieder, dass Rassismus und Ausgrenzung des afghanischen Täters Schuld an dem Anschlag heute sein sollen. Tragen wir Deutsche wirklich die Verantwortung dafür? Ich sehe in letzter Zeit häufiger Demos gegen rechts, ich habe schon das Gefühl, dass viel darauf aufmerksam gemacht wird, aber ich bin kein Ausländer, daher kann ich nicht beurteilen, wie schlimm der Rassismus ist. Ich selbst bin kein AfD Wähler oder so, aber selbst beobachtet habe ich, dass die Integration von bspw. Asiaten deutlich besser zu funktionieren scheint als bei Leuten aus dem arabischen Raum. Warum ist das so? Ich selbst kann mir das nicht erklären, es wird immer vor Rechtsextremismus gewarnt, daher würden mich vor allem Eindrücke von Ausländern interessieren, wie dieses Problem von denen empfunden wird.
8 Antworten
Zunächst einmal: Auch Araber sind Asiaten, und da sie aus einem ganz anderen Kulturkreis kommen, ist eine Integration immer schwierig.
Das erklärt aber nicht die Anschläge. Die meisten von ihnen dürften von außen gesteuert sein, auch wenn sie als Einzeltäter handeln.
Es gibt nicht wenige, die ein instabiles Deutschland, ein instabiles Europa wünschen. Da helfen auch keine Demos gegen. Uns muss bewusst sein, dass es einen 100%igen Schutz niemals geben wird. Wir müssen also lernen, damit umzugehen und aufmerksam zu sein.
Ja, wir tragen selbst die Schuld, denn wir sind viel zu duldsam. Wenn man diesen Typen beizeiten gezeigt hätte, wo Barthels den Most holt, dann würde das gar nicht derart eskalieren. Dieser Menschentyp hat nur Respekt vor 100%iger Autorität, die unter allen Umständen auch durchgesetzt wird.
beobachtet habe ich, dass die Integration von bspw. Asiaten deutlich besser zu funktionieren scheint als bei Leuten aus dem arabischen Raum. Warum ist das so?
Liegt vielleicht daran, dass Asiaten keine Andersgläubigen umbringen, im Gegenteil, sie respektieren Christen und wollen sich integrieren, die Sprache lernen, sich einbringen. Und das merkt man auch im Umgang miteinander. Neulich wurde im TV ein AfD-Wahlstand gezeigt, wo Ausländer, die selber Mitglieder waren, Werbung für die AfD machten. Einer wurde interviewt und er sagte, dass viele Flüchtlinge sich gar nicht integrieren wollen, was nicht ok ist und die haben in Deutschland nichts zu suchen, deshalb wählt er AfD.
Ein anderer Grund sind die zu unterschiedlichen Wertevorstellungen, das passt nicht gut, Deutschland ist fortschrittlich, freiheitlich, hat Frauenrechte etc.
Und NEIN Deutsche sind NICHT selber an den Attentaten Schuld, was soll wieder dieser Schuldkomplex, noch einen braucht man nicht.
Dass wir Deutschen daran schuld sein sollen, sehe ich nicht. Klar gibt es in Deutschland Rassismus, aber wie so häufig ist das eine, keine Rechtfertigung für das andere. Sprich, die Tatsache, dass es sicherlich auch Rassismus in Deutschland gibt, bedeutet nicht, dass es so eine Tat rechtfertigt.
Warum das bei Leuten aus den muslimischen Ländern so ist? Da gibt es bestimmt viele Gründe, die auch damit zusammenhängen, dass das Land und die Gesellschaft, meiner Meinung nach, einfach nicht in der Lage ist, so eine große Anzahl zu integrieren.
Interessanterweise ist es ja so. Wenn du im muslimischen Raum unterwegs bist, findest du oft Leute, die uns Deutschen recht ähnlich sind. Klar sind die kulturellen Unterschiede immer noch groß, aber gerade in den Städten gibt es bspw. in der Türkei viele, die die Türken, die sich bei uns kacke benehmen, auch gar nicht haben wollen, weil sie sagen. Solche Leute brauchen wir hier nicht.
Schuld insofern sind wir nur, dass wir erlauben, dass diese Menschen sich völlig unkontrolliert bei uns aufhalten und eigentlich niemand genau weiß wo die sind und was die gerade tun. Selbstverständlich betrifft das nur illegale und Kriminelle, oder ganz allgemein Menschen, die eigentlich gar kein Bleiberecht oder Aufenthaltsrecht hier haben oder nicht mehr haben.