Parallelgesellschaften von Menschen mit Migrationshintergrund akzeptieren oder versuchen, ihnen zu helfen, sich zu integrieren?

8 Antworten

Helfen, ja, aber Integration sollte eine Bringschuld sein und es den Leuten einfach zu machen, mit den Finger auf die deutsche Gesellschaft zu zeigen, wenn es um Verantwortung für die eigenen Fehler geht, macht es nicht besser. Damit fördert man Gruppen, die sich gerne in der Opferrolle suhlen und das ausnutzen. Das sind zum Beispiel radikal-religiöse Gruppen, die das perfektioniert haben, oder Kriminelle wie Clans, die Ausreden brauchen.

Akzeptieren muss das niemand. Wenn man nicht verhindern kann, dass bestimmte Gruppen Parallelgesellschaften bilden und der derzeitigen Gesellschaft schaden, dann lässt man sie besser nicht in großem Maße einwandern. Nicht jede ist genauso tolerant wie die westliche und eine Bereicherung. Da reicht schon ein Blick in die Statistiken über antisemitische Einstellungen in verschiedenen Ländern. Sowas geht auf Kosten anderer Minderheiten, sodass in Summe mehr Zuwanderung tatsächlich zu mehr Rassismus und Diskriminierung führen kann.

Nun da ist es europaweit immer die selben Kulturkreise sind, die Parallelgesellschaften bilden in den freiheitlichsten Ländern der Erde, in denen kein anderer zugewanderter Kulturkreis Parallelgesellschaften bildet, dann sollte man vielleicht einsehen, dass man diesen Menschen nicht helfen kann. Denn sie wollen scheinbar die Integration nicht.

Wenn jemand in seiner Freizeit lieber mit anderen ähnlich gesinnten und Leuten die die gleiche Sprache sprechen und die selbe Kultur leben zusammen sein will, ist das doch total okay. An der Arbeit muss man sich aber natürlich integrieren.

Man könnte einige größere Einwanderersprache offiziell als Minderheitensprachen anerkennen (so wie das bei den angesammten Minderheitensprachen wie Sorbisch und Dänisch der Fall ist). Ziel sollte der dauerhafte Erhalt dieser Sprache als Muttersprache eines Teils der Bevölkerung sein.

Wenn ja, wir wäre das möglich?

Indem man Parallelgesellschaften erst gar nicht entstehen lässt. Schuld ist die Politik bzw. diejenigen, die die Flüchtlinge nicht richtig verteilen. Wenn man alle Flüchtlinge im selben Stadtgebiet oder auch noch im selben Gebäude unterbringt, ist Integration schwer.

Yaresawi
Fragesteller

Habe Ausländer das Recht, nationalistisch zu sein? Was sagst du dazu?

Nudelauflauf28  06.03.2024, 18:11
@Yaresawi

Nein. Niemand. Auch wir nicht. Wir sind ja auch in jedem anderen Land Ausländer.

Yaresawi
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Wir Ausländer sind ganz besondere Menschen. Gott segne uns Ausländer