Findet ihr das Wort Ausländer abwertend?

15 Antworten

Nein. Informativ.

Inländer = lebt IN einem konkreten Land

Ausländer = leben außerhalb dieses Landes oder kommen zumindest von außerhalb.

Wenn ein Ausländer in einem Land zu Besuch ist, aus welchem Grund auch immer, dann ist er einfach nur Ausländer. Ein Mensch aus einem anderen Land, mit anderer Nationalität.

Wieso nicht einfach Menschen mit Migrationshintergrund?

Weil das nicht einfach ist, sondern 9 Silben und 3 Wörter im Vergleich zu 3 Silben und einem Wort, und die Bedeutung ist auch eine andere. Du kannst jeden Menschen der aus dem Ausland hierher gekommen ist einen Ausländer nennen, aber nicht jeder Ausländer hat einen Migrationshintergrund- denn manche wohnen nicht mal hier, sondern sind nur Touristen.

Was daran abwertend sein soll wenn man aus dem Ausland kommt, oder zumindest einen starken Bezug dazu hat- wissen nur die Linken und die Rechten. Die Leute in der Mitte juckt der Scheiß nicht.

Nein. Alle Deutsche sind Ausländer - außerhalb von Deutschland.

Nein. Ich bin ja im Ausland auch ein Ausländer. Das liegt nicht am Wort, sondern an der Interpretation.