ist "Ausländer" eine Beleidigung?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ausländer ist ein Ausländer und muss nicht automatisch auch ein Migrant sein. Wir haben ja auch den ein oder anderen ausländischen Touristen im Land.

Man kann fast jeden Begriff beleidigend anwenden aber das Wort 'Ausländer' ist erstmal keine Beleidigung.


Affia  31.12.2011, 18:45

Danke!!!!

Grundsätzlich erst mal nicht. Es ist ja nur ein einfaches Wort für jemanden der aus einem andern Land kommt. Allerdings muss man immer gucken wer das Wort in welchem zusammenhang benutzt. Weil dann kann es ganz schnell als Beleidigung gemeint sein. Wenn man es aber in einem sachlichen Kontext benutzt sehe ich in diesem Wort überhaupt kein Problem.

Ich bin in Deutschland ein Ausländer, und wenn jemand "Mensch mit Migrationshintergrund" zu mir sagt, hat er mehr als reichlich Mecker vom Meister zu erwarten...

Als Beleidigung sehe ich es nur für jene Menschen an, die evtl. schon in der zweiten Generation in Deutschland leben, eingebürgert sind, Deutsch sprechen und denken und immer noch als Ausländer bezeichnet werden.

Warum sollte das eine Beleidigung sein. Ich bin zur Zeit auch einer.Wenn das einer zu mir sagen würde fühlte ich mich nicht diskriminiert.