Sind Menschen mit Migrationshintergrund für euch Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 37%
Nur wenn sie deutsche Wurzeln haben 12%

17 Antworten

Ist eine Frage der persönlichen Erfahrungen. Rein vom optischen her ist ein Migrant natürlich nicht offensichtlich Deutsch.

Wenn ich dann sehe, das der oder diejenige versucht sich zu integrieren, dann "darf" die Person sich von mir aus auch Deutscher nennen. Kenne aber auch welche, die sind schon seit Jahrzehnten im Land, können die Sprache kaum und - bei Moslems - schleicht dann die Frau in der Burka ihrem Mann hinterher. Solche Leute sind niemals Deutsch. Egal, was in ihrem Papieren steht.

tanztrainer1  21.12.2023, 21:39

Eher glaube ich, dass Du wahrscheinlich gar nicht weißt, wie eine Burka oder ein ein Niqab aussieht.

In meinem ganzen Leben habe ich in Deutschland bisher nur ein einziges Mal eine Frau mit Niqab gesehen, mit Burka noch nie.

Verwaltungsrechtlich ja.

Ob sie sich aber selber als Deutsch ansehen ist eine Frage, denn die Nationalität ist eine Selbstbestimmung.

Als Beispiel: Eine Frau die seit 50 Jahren in Deutschland lebt und kein Wort Deutsch spricht und sich selbst als Deutsche bezeichnet ist Deutsche.

Hingegen könnte eine Frau die seit 50 Jahren in Deutschland lebt hier Studiert hat, hier gearbeitet hat, aber nicht glücklich ist und sich nicht als Deutsche identifiziert hat nicht zwangsläufig Deutsch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Midgardian  28.02.2024, 15:22
denn die Nationalität ist eine Selbstbestimmung.

Nein, das ist sie nicht. Sie ist eine verwaltungsrechtliche Frage. Staatsangehörigkeit wird verliehen, nicht genommen. Du kannst dich natürlich fühlen, als was du willst. Ob du es aber auch bist, entscheidet das jeweilige Land.

trans64  28.02.2024, 16:05
@Midgardian

Das ist vllt. in deiner Parallelwelt und deiner imaginären Welt so, aber in der richtigen Welt gilt das wie o.g. !

Midgardian  29.02.2024, 13:43
@trans64

Ja, aus deiner Parallelwelt gesehen ist natürlich meine die parallele.

Aber du merkst ja selbst, dass in all deinen unzähligen Fragen fast niemand dir zustimmt. In meiner Welt leben 8 Milliarden Menschen. In deiner Welt lebst nur du.

Nur wenn sie deutsche Wurzeln haben

Hallo DummAberClever!

Nun, diese Frage kann man unterschiedlich beantworten, da man dies unterschiedlich betrachten kann.

Ich gehe da nach der reinen Logik. Ein Mensch (Genetik) ändert sich ja nicht, wenn dieser einen anderen Pass bekommt oder von heute auf morgen irgendwo anders lebt. So wie ich niemals ein Amerikaner, Russe, Grieche, Schweizer usw. sein werde, wird auch ein Ausländer in einem anderen Land niemals "genetisch" durch Papiere, Integration oder Recht seine Genetik/Wurzeln verändern können.

Neben der Genetik zählen auch Engagement, Verhalten, Mindset usw. dazu.

Klar, rechtlich mag es schon sein, dass bestimmte Menschen, die bestimmte Bedingungen erfüllen, eine andere oder gar mehrere Staatsbürgerschaften erhalten/bekommen. Dennoch sind diese Menschen dann nicht anders.

Unterm Strich ist es mir aber egal, da ich gegen keine Ethnie, Kultur, Religion usw. etwas habe.

Das Gleiche ist beim "Geschlecht" der Fall. Nur weil ich mir etwas einbilde oder mein Wunschdenken zelebrieren möchte, ändert sich dadurch noch lange nicht mein Geschlecht.

Ich habe das 2024 auf die Spitze getrieben und ziemlich viele Behörden damit extrem genervt, da ich ein Tier sein möchte und zwecks Gleichberechtigung verlange, dass man mir das ebenfalls gestattet und Rechte dahingehend einräumt. Notfalls werde ich das Einklagen, um diese ganze Sache zwecks Geschlecht ad absurdum zu führen. Das ist es mir WERT. Irgendwo ist einfach einmal gut.

Ich kann mir auch nicht einfach etwas einbilden, fühlen usw. und dann die ganze Welt verrückt machen, herumheulen, jammern, klagen und mich beschweren; oder doch?

Auf der einen Seite ist es gut, denn so kann ich Spielchen treiben und mehrfach am Tag mein Geschlecht ändern. Ich kann im Schwimmbad, in der Sauna, beim Fitness usw. überall zu den Frauen rein, da ich mich als Frau fühle. Alle "glotzen" immer komisch, aber ich habe stets Gesetzestexte dabei. Alle sind überfordert^^ *g*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Kommt drauf ein Türke oder Araber wird auch nach 10 Generationen in Deutschland ein Ausländer sein. Ein Pole, Russe oder sonst was europäisch aussehendes ist eigentlich schon nach der ersten bis zweiten geborenen Generation hier in Deutschland deutsch und fallen nicht auf wenn sie deutschen Namen haben!

Nein

Ein Pass ändert nicht die Herkunft und die Abstammung, also ganz klares NEIN.

Wenn ich auswandere und den Pass des neuen Landes bekomme, bleibe ich trotzdem deutsch. Warum sollte es anders sein, wenn andere Menschen hier nach Deutschland einwandern.