Warum werden Ausländer in der Schule nicht gefördert?

9 Antworten

1. Alleine das du Flüchtlinge Fachkräfte nennst, zeigt doch was für ein Gedankengut du pflegst.

2. Müssen Migranten über ein gewisses Maß an Deutschkenntnisse verfügen, wenn sie in Deutschland bleiben wollen. Zeitweilig geht es in einigen Unternehmen auch mit Englisch, doch diese Leute holen i.d.r. nicht ihre Familie nach Deutschland wenn sie nur zeitweilig bleiben wollen.

3. Flüchtlinge benötigen mehr Hilfe, vorallem wenn es absehbar ist das sie länger bleiben oder dauerhaft. Französisch muß nicht sein, doch Englisch ist inzwischen genau so wichtig. Neben den Sprachkenntnissen gibt es diverse andere wichtige Dinge, die man eben in der Schule hat. Solche Sachen wie Sozialkompetenz, Gepflogenheiten und andere Sachen die man benötigt um sich zu integrieren. Sowas lernen Deutsche und ausländische Schüler in Schule, Kindergarten, Vereine etc. Deswegen ist es richtig sie zur Schule zu schicken.

Außerdem ist ein normaler friedlicher Alltag wichtig für Flüchtlinge. Teilweise sind ihnen Bomben und Kugeln um die Ohren geflogen. Zuhause sitzen macht es nur noch schlimmer. Die Ablenkung hilft der Seele enorm.

Was soll man allerdings machen? Es gibt nur Deutsch und Integrationskurse vor und neben der Schule. Die müssen auch besucht werden, bis ein gewisser und ausreichender Grad an Deutschkenntnisse vorhanden ist.

4. Es gibt noch eine wichtige Sache welche die letzten Jahrzehnte völlig falsch gelaufen ist. In dem Punkt hat allerdings unsere Gesellschaft versagt. Wir müssen Flüchtlinge und Migranten in unsere Gesellschaft wirklich aufnehmen. Sonst ziehen sie sich wieder in ihr Kulturkreis zurück. Man spricht weniger deutsch, was dazu führt das man es immer schlechter beherrscht.

xNevan  30.12.2023, 09:47
Müssen Migranten über ein gewisses Maß an Deutschkenntnisse verfügen, wenn sie in Deutschland bleiben wollen. Zeitweilig geht es in einigen Unternehmen auch mit Englisch, doch diese Leute holen i.d.r. nicht ihre Familie nach Deutschland wenn sie nur zeitweilig bleiben wollen.

So herrlich naiv. Ich kenne Familien die seit Jahren und zum Zeil Jahrzehnten hier sind bei denen die Eltern kein Wort Deutsch sprechen.

SirAndiusNr2  30.12.2023, 09:49
@xNevan

Das hat andere Hintergründe.

Früher wurden Gastarbeiter ohne Ende benötigt. Da gab es die Pflicht auch nicht das sie Deutsch können müssen. Obwohl es nicht so geplant war, sind viele geblieben.

Naiv ist der, wer dumme Argumente und Parolen bringt, ohne sich mit den Hintergründen zu beschäftigen.

NoWar1997  30.12.2023, 09:50
@xNevan

Richtig👍 Wie sollen dann ihre Kinder deutsch lernen? Halbe Klasse voller Erstklässler die kein deutsch können ist ja mittlerweile normal bei uns.

NoWar1997  30.12.2023, 09:51
@SirAndiusNr2

Genau nicht zu vergessen unsere Einwanderer aus ehemaligen sowjet Staaten die in 90ern gekommen sind und einfach so alle ohne deutschtest deutschen Pass bekommen haben. Viele können immer noch kein deutsch!

SirAndiusNr2  30.12.2023, 09:58
@NoWar1997

Das habe ich bei Osteuropäischen Gastarbeiter und Einwanderer tatsächlich noch nie erlebt. Nur bei Leuten die in Deutschland arbeiten und im Ausland Leben.

NoWar1997  30.12.2023, 10:09
@SirAndiusNr2

Doch sonst hätten wir nicht in zweiter/Dritter Generation hier lebenden und in de geborene Migrantenkinder die schlecht Deutsch können!

xNevan  30.12.2023, 11:19
@SirAndiusNr2
Das hat andere Hintergründe.

Die Hintergründe sind völlig irrelevant. Relevant ist, dass die Annahme Personen könnten hier nicht leben ohne Deutsch zu sprechen völlig absurd ist und jeder Realität widerspricht

Da gab es die Pflicht auch nicht das sie Deutsch können müssen.

Die gibt es heute auch nicht. Und das isz der Punkt.

Naiv ist der, wer dumme Argumente und Parolen bringt

Schön das du so selbstkritisch bist

xNevan  30.12.2023, 11:43
@SirAndiusNr2

Natürlich ist das ein Problem, denn was nützen 2 Stunden Deutschunterricht in der Woche wenn man zuhause dann doch nur die Muttersprache spricht?

Zicke52  31.01.2024, 15:30
@xNevan

Der Unterricht wird in allen Fächern in Deutsch abgehalten, nicht nur im Deutschunterricht! Ausserdem kommt man ja auch mit anderen Schülern in Kontakt, und auch sonst mit anderen Menschen, die Deutsch sprechen - sei es beim Sport, beim Einkaufen, und wenn man ins Kino geht, sieht man einen deutschsprachigen Film.

Ich lebe in Frankreich und kenne einige deutsche Familien hier, deren Kinder perfekt zweisprachig sind. Zuhause wird deutsch gesprochen, französisch überall sonst.

xNevan  31.01.2024, 20:24
@Zicke52

Ach wie süß, weil du ein paar Familien kennst bei denen das funktioniert sieht die Wirklichkeit auf einmal anders aus. Ich glaube Lehrer haben da ein bisschen mehr Erfahrung als du in dem Thema und von denen hört man ganz anderes.

Weil unser Staat lieber in ihr Harz4 investiert und es ständig erhöht statt Geld in deutschkurse zu investieren, damit unsere "Goldschätze" auch deutsch lernen.

Ich verstehe auch nicht wie sie schaffen sich so von allen deutschem abzugrenzen dass selbst hier geborene Migrantenkinder oft kaum deutsch beherrschen?! Extra Nachhilfe für Kinder die schlecht Deutsch können gibt es schon soweit ich weiß, aber wie man sieht bringt es ja nichts. Da wäre vielleicht sinnvoller Parallelgesellschaften verbieten!

Vielleicht sollten wir eine bestimmte Zeit geben bis sie Deutsch lernen und wenn nicht zurück schicken zusammen mit ihren Eltern!? Wäre glaube sinnvoller dann würden die sich zumindest mühe machen unsere Sprache zu lernen!

So geht halt die Lüge über unsere "Fachkräfte" auf, die nicht mal deutsch können....

horribiledictu  30.12.2023, 09:10
Weil unser Staat lieber in ihr Harz4 investiert und es ständig erhöht statt Geld in deutschkurse zu investieren, damit unsere "Goldschätze" auch deutsch lernen.

Integration ist eine Bringschuld!

als Erinnerung sollte man Sozialleistungen von Anfang an an Integration binden und bei nicht gelingender Integration die Leute wieder ausweisen.

horribiledictu  30.12.2023, 09:29
@SirAndiusNr2

diese Bedingungen kannst du leider locker umgehen, indem du möglichst dramatisch "Asyl!" winselst.

SirAndiusNr2  30.12.2023, 09:38
@horribiledictu

Dummes Zeugs, hohle Parolen der AFD und anderen rechten.

Als ob jeder Ausländer Asyl oder eine Aufenthaltserlaubnis/Duldung bekommt. Das ist lächerlich.

horribiledictu  30.12.2023, 09:48
@SirAndiusNr2

und die andren reisen AUSNAHMSLOS ALLE wieder aus?

ich denke, wohl nicht - und genau darin liegt der Fehler!

SirAndiusNr2  30.12.2023, 09:56
@horribiledictu

Ja, viele halten sich illegal in Deutschland auf. Das sind allerdings weder Flüchtlinge noch Migranten.

Ich gestehe durchaus ein das sie ein Problem sind, doch bekommen sie kein Bürgergeld oder ähnliches.

Sie halten sich hie illegal auf und erhalten keine Leistungen. Was hat das mit Asyl zu tun?

horribiledictu  30.12.2023, 09:58
@SirAndiusNr2

ich red von denen, die trotzem legalen Aufenthaltsstatus bekommen! (Duldung, humanitärer Aufenthalt etc) - das gehört ersatzlos abgeschafft: bei Asylantrag entweder Asyl oder Ausreise, keine dritte, vierte, fünfte,... Option!

horribiledictu  30.12.2023, 10:16
@SirAndiusNr2

alleine 326.955 Personen ohne Aufenthaltstitel, Duldung oder Gestattung am 31.12.2020, dazu kommen noch die, die man ohne Anrecht auf Asyl nach Verfahrensabschluss hier bleiben lässt, also der sogenannte "humanitäre Aufenthalt", etc. insgesamt schätz ich sicher nicht unter einer halben Mio., die man entweder umgehend rausschmeißen oder ihnen das Leben hier so vermiesen sollte, dass sie freiwillig gehen.

SirAndiusNr2  30.12.2023, 11:25
@horribiledictu

Vermutlich die Zahlen. Evtl bist du auch nur ne Katastrophe. Erschütternd ist nur, das du es selbst nicht siehst.

11.xxx Tsd = 11.xxx.000 = 11,xxx Millionen.

Außer du beziehst du auf den Text, was ebenfalls kein Sinn macht. Du willst Flüchtlinge Ausweisen weil sie fehlerhaft eingetragen wurden oder umgezogen sind? Selbst Ausreisepflichtige kann man nicht mal eben rauswerfen.

1. Haben sie ein Recht darauf dem zu wiedersprechen und Rechtsmittel einzulegen.

2. Benötigt das auch eine gewisse Vorbereitungszeit.

Die Zahlen sind übrigens inzwischen zu Alt. Inzwischen hat sich die Situation völlig verändert.

Es geht auch nicht auf die Leute ein, die sich illegal hier aufhalten. Da wäre ich bei dir.

horribiledictu  30.12.2023, 11:32
@SirAndiusNr2
Du willst Flüchtlinge Ausweisen weil sie fehlerhaft eingetragen wurden oder umgezogen sind?

dazu sag ich nur: deren Pech, wenn sie aus eigener Nachlässigkeit/Verschulden ihre Papiere nicht in Ordnung und up to date halten! auch als Deutscher verlierst du Ansprüche, wenn du nicht die erforderlichen Papiere beibringst/Abläufe einhältst. udn als Deutscher kriegst du nicht von NGOs gratis Juristen beigestellt, die alle deine Rechtangelegenheiten für dich erledigen.

SirAndiusNr2  30.12.2023, 09:26
Weil unser Staat lieber in ihr Harz4 investiert und es ständig erhöht statt Geld in deutschkurse zu investieren, damit unsere "Goldschätze" auch deutsch lernen.

Keine Ahnung in was für eine Welt, Bubbles, Parallele Gesellschaft oder gar Paralleluniversum du lebst. Es gibt praktisch überall kostenlose Deutschkurse.

Ich verstehe auch nicht wie sie schaffen sich so von allen deutschem abzugrenzen dass selbst hier geborene Migrantenkinder oft kaum deutsch beherrschen?! Extra Nachhilfe für Kinder die schlecht Deutsch können gibt es schon soweit ich weiß, aber wie man sieht bringt es ja nichts. Da wäre vielleicht sinnvoller Parallelgesellschaften verbieten!

Das ist einzig und alleine die Schuld der Gesellschaft. Wir müssen Ausländer wirklich aufnehmen. Kein Wunder das die immer nur zusammen hocken, dann passiert auch sowas. Wenn man bei z.b. Muslimen dann immer wieder mit Themen wie Extremismus, Israel, Kulturen etc ankommt, ziehen die sich automatisch zurück.

Vielleicht sollten wir eine bestimmte Zeit geben bis sie Deutsch lernen und wenn nicht zurück schicken zusammen mit ihren Eltern!? Wäre glaube sinnvoller dann würden die sich zumindest mühe machen unsere Sprache zu lernen!

Kann man Flüchtlinge nicht einfach zurück schicken, nur weil sie unsere Sprache nicht beherrschen.

Migranten hingegen müssen die Deutsche Sprache beherrschen, das ist tatsächlich Pflicht. Auch wenn es nicht perfekt ist, ich hatte bislang nie Probleme mich mit solchen Leuten zu unterhalten.

NoWar1997  30.12.2023, 09:56
@SirAndiusNr2

Wir sehen ja wie sehr kostenlose deutschkurse was bringen!

Warten wir mal bis Silvester in Köln ist schon pro Palästina Demo angekündigt, wir sehen dann am 1.1. In Nachrichten Wie integriert unsere "Goldschätze" sind!

Wenn Schüler meinen sie haben keine Lust zu lernen, kann auch der Staat nicht viel machen.

Das wäre Sache der Eltern. Zu hause nicht nur die Heimatsprache sprechen und deutsches Fernsehen schauen. Auch die Elten die ja häufig von Bürgergeld leben und meinen sie müssten kein Deutsch lernen, weil sie eh nie arbeiten werden.

Wer in Parallelwelten lebt, kann sich eben kaum integrieren und das ist doch genau das was immer und immer wieder gefordert wird.

Zicke52  31.01.2024, 15:40

"Zu hause nicht nur die Heimatsprache sprechen"

Was spricht denn dagegen, seine Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen? Ich finde, das ist eine Chance für sie.

Ich lebe in Frankreich und kenne einige deutsche Familien hier, deren Kinder perfekt zweisprachig sind. Zuhause wird deutsch gesprochen, französisch überall sonst.

Und es ist besser, korrektes Deutsch von deutschen Muttersprachlern zu lernen, als holpriges Deutsch von den ausländischen Eltern. Die können den Kindern besser ihre eigene Muttersprache beibringen.

Skywalker17  31.01.2024, 18:32
@Zicke52
Was spricht denn dagegen, seine Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen? Ich finde, das ist eine Chance für sie.

Das habe ich bereits geschrieben. Die Kinder lernen sonst kein richtiges Deutsch, wenn sie es nur in der Schule lernen sollen. Vor allem nicht schnell genug und Eltern müssen auch bei den Schularbeitn helfen können.

Du kannst nicht Franzosen mit Menschen aus Nah Ost vergleichen.

Kenne einen der kann obwohl er seit der Geburt hier ist kein gutes Deutsch kann weil die Familie es auch nicht beherrscht und die in Freundesgruppen gemeinsam ihre Muttersprache sprechen und so nie eine Chance am Arbeitsmarkt haben werden. Wer will in einem guten Beruf Arbeiter die sich nicht ausdrücken können.

das sollte nicht unsre Sorge sein: wenn der immer noch nicht gut Deutsch kann, ist sein Integrationswille udn der seiner Familie nicht gegeben, und man sollte sie heimschicken.

Integration ist eine Bringschuld!

NoWar1997  30.12.2023, 09:14

Genau sehe auch so! Und auch wenn sie schon deutschen Pass haben trotzdem zurück schicken! Wer nicht deutschtest schafft!

Es gibt an vielen Schulen extra Sprachfoerderklassen fuer auslaendische Schueler.

Aber, es gibt auch sowas wie Eigenverantwortung, die bei den Eltern und den Jugendlichen selbst liegt, gerade was das Erlernen einer Sprache angeht. Ungebuehrliches Benehmen und Bildungsresitenz scheint auch eine Frage der Mentalitaet zu sein.

Kinder aus z.B. indischen und anderen asiatischen Laendern benehmen sich i.d.R. nicht so. Gerade indische Familien legen grossen Wert darauf, dass ihre Kinder eine gute Bildung erhalten und foerdern diese.

Hat mit Rassismus alles nichts zu tun. Auslaendische Kinder haben in DE die gleichen Chancen wie Einheimische. Mehr Unterstuetzung/Interesse vom Elternhaus her waere wuenschenswert/angebracht. Man kann nicht alles aufs Gastland abwaelzen. Und die heimische Erziehung schon mal garnicht.