Schule: Sollte man 2 verschieden Sprachen nacheinander lernen oder versuchen das zu vermeiden?

14 Antworten

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, so ist diese dahingehend, ob es gut ist, zuerst eine Sprache zu lernen und unmittelbar danach, d. h. im nächsten Arbeitsgang, die andere Sprache, richtig?

Wenn es so ist dann kommt es einerseits darauf an, wie Du lernst und andererseits auch, welche Sprachen Du lernst.

Grundsätzlich solltest Du Dir nach Möglichkeit zwischen zwei Arbeitsgängen eine kleine Ruhepause gönnen, speziell dann, wenn Du wirklich konzentriert arbeitest.

Aber ich sehe keinen Grund, warum Du dann nach Deutsch Deine nächste Englischlektion durchnimmst.

Gleichzeitig zwei oder mehrere Sprachen zu lernen ist mir zumindest nicht möglich und ich spreche mehrere Sprachen. Wüßte nur zu gerne, wie das funktionieren soll. Was anderes ist es, über einen größeren Zeitraum mehrere Sprachen parallel zu lernen. Tja, deutsche Sprache, schwere Sprache.

www.fremdsprachenweb.net

Das ist unproblematisch. Man sehe die zweisprachigen Europaschulen. die haben sozusagen jeden Tag mal die ein, mal die Ander Sparache, von Stunde zu Stunde.

Ich hatte drei Sprachen gleichzeitig (zumindest zeitweise) englisch, französisch und latein

hoermirzu  20.09.2010, 13:11

Bei mir auch noch Altgriechisch

Tabby09  04.12.2010, 20:15
@hoermirzu

Ha! Willkommen im Club, φιλος, ist doch eine schöne Sprache. Und so sinnvoll :)

Es soll Schulen geben, an denen die Schüler mehrere Sprachen parallel lernen.

Man kann sogar zwei Sprachen gleichzeitig lernen. Was sollte daran schlecht sein?