Ist das etwas tolles wenn man 4 sprachen kann?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Es ist nichts weshalb man sich besonders krass fühlen muss aber es verdient schon Respekt wenn du wirklich die Disziplin hast noch 2 Sprachen zu lernen. Und natürlich zeichnest du dich dann durch ein gewisses sprachliches Niveau aus, das nicht jeder vorzuweisen hat. Außerdem kann es praktisch sein und dir berufswege in anderen Ländern ermöglichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, welche Sprachen du sonst noch kannst.

Französisch oder Spanisch hatte z.B. fast jeder, der ein Abitur hat. In internationalen Jobs ist das mitunter wichtig, allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass das eben sehr viele Menschen beherrschen. Aus der Masse heraus sticht man damit nicht unbedingt.

Auf der anderen Seite habe ich (sowohl Sprache als auch Kultur) Aynu und (Schottisch-)Gälisch gelernt. Aynu hat noch ein handvoll Muttersprachler, und Gälisch spricht man außerhalb von Schottland und den Hebriden nirgendwo. Egal, wie gut ich diese Sprachen beherrsche, solange ich damit nicht wissenschaftlich arbeite (also an einer Uni) bringen sie mir genau gar nichts.

Einer meiner Dozenten ist ein Sprachfanatiker. Er spricht fließend Klingonisch. Klingt cool, ist aber im Berufslebens völlig nutzlos.

Mal abgesehen davon, wie gut man eine Sprache beherrscht, kommt es also auch sehr darauf an, wie hilfreich einem diese Sprachkenntnisse im richtigen Leben sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, schlecht ist sowas in erster Linie nicht, es ist zum Beispiel praktisch eine Landessprache zu sprechen wenn man sich viel mit Dingen aus dem Land beschäftigt (z.B. Animes im Original-Ton schauen), es Beruflich benötigt oder eine Reise in dieses Land plant.

Ich persönlich finde es dann unnötig eine Sprache zu lernen, wenn man es einfach nur tut weil Baum um sie dann nie wieder zu benutzen. Aber das ist nur meine Meinung und wenn du Spaß daran hast, dann kannst ja ruhig diese Sprachen lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Sprache die man sprechen kann ist ein Gewinn. Weltsprachen sind natürlich weiterhin Englisch, Französisch und Spanisch.

Wo liegt für dich der Reiz an koreanisch und japanisch? Was ist deine Muttersprache?

Ich spreche auch 3 Sprachen fließend (deutsch, englisch, italienisch) und würde gerne eine weitere Sprachen kennen lernen. 

Die Schrift ist natürlich bei asiatischen Sprachen ebenso eine sehr große Herausforderung.

Wünsch dir viel Erfolg beim Sprachen lernen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nur gut, wenn man die Sprachen relativ gut sprechen kann und wenn man sie auch gebauchen kann. Was bringt einem Japanisch, wenn man niemals einem Japaner begegnet und nie in einer japanischen Firma arbeiten wird? Dazu unterscheiden sich die Alltagssprachen doch sehr vom beruflichen. Für Small Talk braucht man weniger Vokabular. Daher denken viele sie würden schon flüssig reden, daher ist deren Niveau was Vokabular angeht dennoch sehr niedrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn man die Sprachen beruflich einsetzen und dafür Geld verdienen kann ja, ansonsten hilft nur im Urlaub

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vier Sprachen zu  sprechen ist eigentlich ganz normal. Also wenn du Spaß daran hast, dann mach das ruhig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das etwas tolles wenn man 4 sprachen kann?

Das kommt darauf an, was mit koennen gemeint ist. Das Koennen von Schuelern ist da in der Regel noch nicht der Rede wert und muss in den Jahren nach der Schule ausgebaut werden. Was kannst du denn in den Sprachen? Bedenke, dass man eine Sprache nie ausgelernt haben wird und es ueberhaupt erst eine ganze Weile dauert, bis man in einer fremden Sprache gut agieren kann.

Damit es ueberhaupt beruflich interessant ist, musst du in diesen Sprachen Business machen koennen. Du musst Geschaeftsbriefe schreiben koennen, Telefonate fuehren koennen, dich in der Kultur bewegen koennen, als waere es deine eigene. Ansonsten ist es beruflich eher uninteressant. Darueberhinaus muss der Beruf diese Sprachkenntnisse ueberhaupt erst verlangen. Du kannst noch so viele Sprachen sprechen, wenn du am Ende beim Baecker arbeiten moechtest, wirst du damit nicht viel reissen koennen.

Die eigene Muttersprache (in deinem Fall wird das Deutsch sein und da rate ich dir dazu, auch im Internet auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten, wenn Sprachen das sein sollen, womit du dich verkaufen moechtest) und gutes Englisch sollten fuer einen deutschen Gymnasiasten an einem Gymnasium mit einem Standard-Sprachprofil eine Selbstverstaendlichkeit sein.

Kann man dazu eine weitere Sprache, die man sich privat angeeignet hat, dann sticht man schon (positiv) hervor. Ist man zweisprachig aufgewachsen und kann die andere Sprache annaehernd so gut, wie die Muttersprache (was keine Selbstverstaendlichkeit ist), dann ist das ein weiteres Plus.

Jemandem, der dann noch mit Sprache X und Sprache Y und Sprache Z ankommt, kann ich persoenlich dann nicht mehr ernst nehmen, wenn es um ein berufstaugliches Niveau geht. Was man in seiner Freizeit macht, ist dann natuerlich eine andere Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Wenn du Simultansprecher werden willst ist das schon mal gut, Oder Filme in Originalton.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meine muttersprache ist deutsch und ich habe 4 Sprachen in der Schule gelernt. das ist überhaupt nichts besonderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sdgfanm
09.07.2017, 20:54

4 sprachen in der schule? wie kommts? 

und ausserdem ist das was man in der Schule lernt ein Witz. Bringt einem höchstens nur im Urlaub was.

0

Ich find es super und ich beneide Leute, die das können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nix besonders, bin zweisprachig erzogen und habe noch zwei gelernt. Und deutsch ist meine schlechteste Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du bist ein richtig harter Stecher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?