Braucht man Latein wenn man Medizin studieren will?

Lerne französisch deutsch Koreanisch und arabisch

Koreanisch und arabisch sind meine Muttersprache

Wird es zu viel für mich mit den Sprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lateinkenntnisse schaden auf jeden Fall nicht, sondern sind mitunter auch eine gute Basis für das Erlernen anderer Sprachen, sowie während des Medizinstudiums wirst du auch mit vielen lateinischen und mitunter auch altgriechischen sowie weiteren fremdsprachigen Vokabeln konfrontiert, bspw. was die Anatomie des Lebewesens angeht, aber auch Diagnosen etc.

btsarmy825
Fragesteller

Danke💮

Also ich würde an deiner Stelle von Latein die Finger lassen, die medizinischen Fachbegriffe wirst du später in deinem Studium lernen.

btsarmy825
Fragesteller

Danke💮

Das wichtigste ist, einen Medizinstudienplatz zu erhalten später. Je besser das Abi, umso leichter geht das. Latein brauchst du nicht, das wird alles im Studium vermittelt. Nimm die Fächer, bei denen du beste Ergebnisse erwartest.

btsarmy825
Fragesteller

Danke für die Antwort 💮

Latein wird schon nicht schaden also ich würds an deiner stelle machen

btsarmy825
Fragesteller

Okay danke 💮

Tannibi  14.09.2023, 20:56

Doch, es bindet eine Menge Zeit, die man sinnvoll
verwenden kann.

Gelter  14.09.2023, 21:10
@Tannibi

Bildung ist keine zeit Verschwendung und da sie es in der schule ja eh als option hat sehe ich auch nicht wie 2 Stunden oder so so viel zeit "bindet"

Tannibi  14.09.2023, 21:12
@Gelter

Ich weiß nicht, was du mit der Option meinst.
Aber hier geht es einfach darum, ob Lateinunterricht
sinnvoll ist, weil man Medizin studieren will, und die
korrekte Antwort ist Nein.