Ist Französisch oder Spanisch günstiger für das Lernen von Medizin?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Spanisch 57%
Französisch 43%

10 Antworten

Spanisch

Sowohl Spanisch als auch Französisch stammen vom Latein ab. Wenn dir Spanisch an sich besser gefällt, solltest du das wählen.

Für ein späteres Medizinstudium ist das vollkommen egal. Mach das, was dir mehr Spaß macht.

In Punkto Grammatik haben beide den gleichen Schwierigkeitsgrad.

Was Medizin angeht ist es vermutlich egal, da ist es eher wichtig Lateinkenntnisse zu haben und die hast du ja so oder so. Ich verstehe die Argumentation deiner Freundin auch nicht wirklich, außer sie möchte Medizin in FRankreich studieren, fiele mir kein Vorteil von Französisch über Spanisch ein was ein Medizinstudium angeht (zumal das alles auch noch so lange hin ist, dass sich ihr Berufswunsch bis zumAbitur noch mindestens 20 mal ändern kann und zudem auch die Noten entsprechend passen müssen).

Ansonsten sind beide Sprachen romanische Sprachen, dementsprechend hast du sowohl für spanisch als auch für französisch Latein als Grundlage.

In diesem Sinne: Ist eigentlich egal was du nimmst. Nimm einfach die Sprache, die dich mehr interessiert

...Sowohl Spanisch als auch Französisch sind lateinische Sprachen. Sie sind einander sehr, sehr ähnlich. Also das Argument zu nehmen, dass du schon Latein lernen würdest und daher kein Französisch, ist ungültig ;)

Nun zu deiner Frage:

Es ist total egal, welche Sprache man wählt. Ich bin in meinem Abi-Jahr und habe auch vor, später Medizin zu studieren. Keine (wirklich KEINE) Uni wird dir in Deutschland vorschreiben, dass du Französisch als Fach belegen musstest. Wähle die Sprache, die dich mehr interessiert und in der du glaubst, bessere Noten zu haben. Denn darauf schauen die Unis: Welchen Notendurchschnitt hast du. Den musst du in den Vordergrund stellen, wenn du Medizin studieren willst.

(--> Wenn du ein Fach mehr magst, strengst du dich auch mehr an und lernst einfacher --> deine Noten werden besser)

Piinguin123  10.02.2019, 11:59

Nein, es sind romanische Sprachen(!). Den Begriff der "lateinischen" Sprachen gibt es nicht.

Lili0484  11.02.2019, 17:31
@Piinguin123

Äh ja, das meinte ich. Umgangssprachlich sagt man auch lateinische Sprachen...

ob Spanisch, oder Französisch ist für das MedizinStudium egal! Da wäre Latein wichtiger/interessanter, obwohl man inzwischen auch ohne Latein Medizin studieren kann (aber Du machst ja schon Latein!)

Es geht also eher darum, womit Du besser zurecht kommst, wohlmöglich die bessere Note bekommst! Tendenziell ist Spanisch leichter als Französisch, weil in Französisch die Aussprache relativ schwierig ist!