Wieso ist Französisch wichtiger als Spanisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisch ist nicht wichtiger als Spanisch, allerdings kam der Fremdsprachenunterricht ja erst in der Nachkriegszeit auf.

Da herrschte in Spanien die Franco-Diktatur. Es wurde international gebannt, durfte offiziell nicht in die EWG/EG/EU. Das Blatt hat sich schon lange gewendet.. Die Diktatur endete 1975 mit dem Tod Francos und auch durch TV, Flugreisen und vor allem Internet ist auch Lateinamerika näher als in den 1950ern oder 1960ern.

Hinzu kommt, wie @Rubezahl2000 auch schreibt, dass Frankreich eben ein Nachbarstaat ist, aber auch, dass eben der Frieden in Europa an den zwei Streithähnen Deutschland und Frankreich hing, die historische Rivalen waren und sich bekriegten. Es war in der Nachkriegszeit also auch eine Art Befriedung.

Allerdings dauert das eben auch, bis Lehrpläne umgestellt wurden und es gibt noch viele Französischlehrer, weit mehr als Spanischlehrer. Wenn die mal in Rente gehen, sieht es anders aus.

Das ist so, da Frankreich unser Nachbarland ist und früher in wesentlich mehr Ländern Französisch gesprochen wurde.

Französich wird oft gesprochen, in vielen Ländern. In Afrika sehr oft eine der 3. Landessprachen. Weiterhin ist F nun einmal ein Industriestaat, mit dem wir viele Geschäfte machen.

Frankreich ist unser Nachbarland.
Deshalb hat es sich historisch so entwickelt, dass Französisch nach Englisch die häufigste Fremdsprache in der Schule ist.

Deshalb gibt es auch viel mehr Französisch-Lehrer als Spanisch-Lehrer und deshalb wird Französisch viel verbreiteter angeboten als Spanisch.

Französisch ist in nahezu halb Afrika Amtssprache, in vielen ehemaligen Kolonien weltweit und außerdem in Kanada zweite Sprache. Zudem war es - und ist es vielfach noch - die Diplomatensprache und wird immer noch von vielen Menschen weltweit (vor allem in höheren Bildungskreisen) gelernt und gesprochen, auch in der spanischsprachigen Welt. Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele internationale Organisation und auch Sportverbände französische Namen haben?