Warum ist Spanisch nicht die 2 Weltsprache?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Dein Lehrer wird älter sein.
Vor vielen Jahren - galt französisch als schick und weltmännisch, und man konnte durch geschicktes Einflechten von französischen Vokabeln zeigen dass man weltmännisch war. Das galt auf jeden Fall zu Zeiten meiner Großeltern ( geboren 1902 und 1911). Das ist mit der weltweiten Führungsrolle der US-Amerikaner, die sich über Jahrzehnte gehalten hat, durch Englisch abgelöst worden, zumal Englisch sich als die weltweite Verständigungssprache etabliert hat.
Französisch lag auf Platz zwei, weil es halt so war :-) . Mittlerweile denken viele Leute und fast alle wichtigen Unternehmen global. Und dann entdeckt man, dass spanisch eine unglaubliche Verbreitung hat- ganz Mittel- und Südamerika ( Ausnahme Brasilien) spricht spanisch. Und da Lateinamerika im Gegensatz zu Afrika eine deutliche Wirtschaftsrelevanz aufweist, französisch aber nur in Europa und einigen afrikanischen Ländern gesprochen wird, die alle eher stagnieren oder Wirtschaftskraft verlieren, verliert die Französische Sprache an Glanz und Bedeutung. Wirtschaft schlägt quasi Kultur und Tradition.
Die Franzosen sehen das mit Entsetzen, ich selbst kann nur sagen, dass ich dank meiner mehr als ungeeignet zu nennenden Französischlehrer und Lateinamerika-affinen Lebensweise dem Spanischen sehr zugetan bin. Lernt Spanisch! Viele Gymnasien schwenken langsam um.

Eigentlich gibt es derzeit nur eine Weltsprache, und das ist Englisch mit ... native speakers all around the world, zunächst. Ihre Anzahl liegt zwar leicht unter der des Chinesischen, aber Englisch hat Milliarden so genannte Zweitsprecher wie Dich und mich. Es wird von uns genau so wie von Chinesen als Fremdsprache gelernt. Da kommt keine andere Sprache mit.

Spanisch hat auch sehr viele Erstsprecher, aber in der Gesamtzahl liegt es damit weit "hinter" Hindi. Dennoch ist es von großer Bedeutung, weil es recht verbreitet wiederum als Fremdsprache gelernt wird. Französisch ist vor allem in Europa eine wichtige Sprache. Die Sprecheranzahl weltweit liegt allerdings gar nicht 'mal so weit vor Deutsch. Für uns ist es von Bedeutung als Sprache des wichtigsten Nachbarlandes. Seine Bedeutung als Weltsprache hat es vor Langem eingebüßt. Das wissen aber nur wenige Franzosen und Französischlehrer auch nicht immer ... :)

OlliBjoern  03.03.2016, 19:56

Gemäß "ethnologue" sprechen weltweit über 500 Mio. Menschen Spanisch. Weltweit sprechen "nur" 380 Mio. Menschen Hindi.

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Zahl man meint (die der Muttersprachler? der Zweitsprachler? der Summe daraus?).

Die obigen Zahlen schließen auch diejenigen ein, die dies mal gelernt haben, und anwenden können (ungeachtet ihrer Muttersprache). Und Hindi hat zwar viele Muttersprachler, wird aber außerhalb der Länder Pakistan/Indien/Nepal/Bangladesh nicht so gelehrt wie z.B. Spanisch, was in vielen Teilen der Erde vertreten ist (Nord-, Mittel-, Südamerika, Europa, daneben noch andere Regionen).

Selbst Südinder können nicht immer Hindi. (die reden meist Englisch mit jemandem aus Delhi) In Amerika kommt man von Tierra del Fuego bis in die Südstaaten der USA mit Spanisch durch.

Das hat wohl eher etwas zu tun mit der Frage wie viele Menschen eine sprache beherschen nicht wie viele Menschen eine Muttersprache haben. Englisch wird deswegen als weltsprache genannt weil nicht nur die Amerikaner und Engländer es als Muttersprache haben sondern weil es viele andere auch beherschen. beispielsweise in China /Japan/EU/Indien. Das wird beim Französischen ähnlich sein. Wobei ich da auch nicht sicher sagen kann ob französisch nicht schon von einer anderen Sprache abgelöst wurden ist.

mambero  26.02.2016, 11:18

Spanisch sprechen auch nicht nur Spanier ;-) Selbst in den USA gibt es 50 Mio. Spanischsprecher, aber auch in Teilen Nord- und Westafrikas, Asiens und Ozeaniens ist Spanisch verbreitet, also bei weitem auch nicht "nur" in Lateinamerika.

JonnyOhFive  26.02.2016, 11:35
@mambero

Hab ich irgendwas gegenteiliges gesagt? Klar mein opa spricht auch fließend Spanisch. Aber ich kann ja auch nicht in einem Post alle in Frage kommenden Sprachen auflisten. schließlich gings bei seiner frage um die französische Sprache.

Spanisch ist nur #4 hinter englisch chinesisch und hindi.

mambero  26.02.2016, 10:37

Spanisch hat mehr(!) Muttersprachler als Englisch oder Indisch. Als Geschäftssprache liegt Spanisch vor Chinesisch und Indisch.