A2 in Französisch, wie lange braucht man ungefähr?

3 Antworten

Ich weiß dass konkrete Niveau von A2 nicht wirklich einzuschätzen aber da viele Zeiten fast eins zu eins (von der Verwendung her) aus dem spanischen übernommen wurden und du einen Großteil des Wortschatzes aus Spanisch Englisch oder Deutsch ableiten kannst geht das schnell wenn du motiviert bist und strukturiert lernst und auch wirklich Zeit investierst. Ich lerne seit Ende Dezember letzten Jahres und kann schon fast die gesamte Grammatik. Natürlich nicht perfekt aber Feinheiten lernst du automatisch durch den Konsum französischer Medien. Ich gucke zb schon Filme und ähnliches die ich [auch wenn ich natürlich nicht jedes einzelne Wort kenne sondern nur den Großteil] verstehe. Das ist mein Lernrezept falls es dich interessiert:

1. die wichtigsten Zeiten des Indikativs lernen

2. Anfangen Medien auf Französisch zu Konsumieren

(YouTube, streaming Dienste oder France Télévisions [nur mit VPN] bieten sich hier an)

3. Jedes dir unbekannte Wort nachschlagen (Leo bietet sich hier an)

4. Jedes Wort dass du so 5-6 mal nachgeschaut hast merkst du dir automatisch

5. Alle dir unbekannten Grammatikalischen Strukturen die dir begegnen Stück für Stück lernen

6. Die Schwierigkeit der konsumierten Medien Schritt für Schritt steigern. Das Endziel ist es richtige Bücher zu lesen. Das ist anstrengend aber erweitert deinen Wortschatz extrem

Extra Tipps:

Das wichtigste ist Motivation. Am Anfang ist es so schwierig das man versucht ist aufzugeben aber wenn du dich selber überzeugen kannst das du es lernen willst und jeden Tag weiterkommst ist das schon die halbe Miete

Lege dir ein Grammatik Heft an (am besten digital weil es dir dann immer zur Verfügung steht)

Halte dich nicht zu lange mit einem grammatikalischen Konstrukt auf wenn du es erst Mal für dich verständlich abgeschrieben hast kannst du dein Wissen immer durchs nachgucken auffrischen. Wirklich anwenden lernst du sie nur durch das Beobachten von deren Anwendungen in den Medien

Fang mit Kinderserien ab auf YouTube an die sind leichter zu verstehen

Verwende Untertitel ABER nur Französisch um das schriftliche Verständnis mit dem Hörverstandnis zu verknüpfen. Dies ist nämlich am Anfang sehr schwer aufgrund der ungewohnten Aussprache

Zudem nebenbei noch versuchen Sätze zu bilden und sie mit Übersetzerapps wie Deepl überprüfen. Alles was dir für die Übersetzung eines Gedanken fehlt schaust du nebenbei nach. Wenn du das konsequent verfolgst wirst du irgendwann in Spanisch denken können was kombiniert mit Lesen in Spanisch deine Kenntnisse dauerhaft sichert und bis zu einem muttersprachlichen Niveau vervollständigt. Dass braucht Zeit ist es aber wert.

Kommt komplett darauf an,wie viel Zeit du investieren kannst. Ich habe Spanisch auf der Basis von Italienisch gelernt im Selbststudium und die B2 Dele Prüfung nach einem halben Jahr bestanden. Aber hatte in der Zeit eben keine anderen Verpflichtungen.

Die höheren Niveaus , ab ca C1,brauchen aber deutlich mehr Zeit, da helfen Kenntnisse in einer anderen romanischen Sprache fast gar nichts...

Von Experte FernandoGF bestätigt

Allein mit duolingo 2 Jahre

Mit einem Sprachkurs 1 Jahr

In Frankreich viel schneller!

Dontlikeputin  25.02.2024, 22:08

Mit Doulingo lernst du eine Sprache nicht sprechen können auch nach 7 Jahren nicht !

Hvopbdrhcf  26.02.2024, 00:34
@Dontlikeputin

Ja da hast du Recht, aber zur Übung der Aussprache zum Beginn des Lernens einer neuen Sprache und einfach mal als Anfang kann es hilfreich sein damit man sich auch mal an die Sprache gewöhnt.