Französische Sprache?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bestimmte Regeln, die man lernen kann.

Aber oft entwickeln sich die Schriftsprache und die gesprochene Sprache auseinander.

ymarc  12.11.2024, 12:33

Alors merci bien pour l'étoile !

Eigentlich ist Französisch ziemlich logisch und wird genauso geschrieben wie es gesprochen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich finde die französische Sprache ziemlich angenehm, auch von der Aussprache her.

Ergibt für mich irgendwie Sinn 🤷‍♂️

AlnoDerGrosse 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:03

Jaja ist schon richtig. Ich finde Französisch auch schön. Es ist halt nur komisch wie sich Gesprochenes und Geschriebenes so voneinander abheben können.

"dermaßen unlogisch" ---> das trifft noch viel stärker auf die englische Sprache zu, für die man die Aussprache noch weniger anhand von Regeln ableiten kann als für das Französische. So gesehen ist die französische Aussprache einfacher nachvollziehbar als die englische Aussprache.

AlnoDerGrosse 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:58

Also mir persönlich fällt die englische Aussprache relativ leicht, auch bei neuen Wörtern. Aber hast Recht. Englisch ist eigentlich schon brutal.

Was wären denn die besagten Regeln bzw. wo ließen die sich nachschauen?

Amalito  15.11.2024, 17:58
@AlnoDerGrosse

Da dürfte man auch über Google und Co. fündig werden. Ansonsten natürlich speziell konzipierte Grammatiklehrwerke, die entsprechende Kapitel dafür haben, z.B. "Menuet, Christian: Analytische Grammatik des Französischen" aber auch bei Langenscheidt & Co.