Inwiefern ist Französisch noch romanisch?

4 Antworten

Französisch und Spanisch sind sich sogar sehr ähnlich.

Auch das Spanische ist aus dem Vulgärlatein römischer Legionnäre hervorgegangen.

Französisch wird nicht als "Vulgärlatein" bezeichnet, aber wie die anderen romanischen Sprachen, hat es sich aus den Vulgärlatein entwickelt.

  1. Französisch wird nicht als Vulgärlatein bezeichnet.
  2. Alle romanische Sprachen stammen vom Vulgärlatein ab.
  3. Französisch unterscheidet sich nur lautlich (stärker) von den anderen Sprachen. Lexikalisch ist es beispielsweise näher am Italienischen dran als alle anderen romanischen Sprachen.

Wohl weil die Römer sich in geraumer Vorzeit da herumtrieben.

Lutetia, das frühe Paris.