Ist Italienisch wirklich die schwerste romanische Sprache?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Italienisch eher für die leichteste romanische Sprache. Sowohl Aussprache, Schreibung als auch Grammatik sind ziemlich einfach. Die schwierigste romanische Sprache ist eher Rumänisch, weil es hier ähnlich wie im Deutschen verschiedene Endungen für Fälle gibt, die in den anderen romanischen Sprachen im Laufe ihrer Geschichte weggefallen sind. Statt dessen bedient man sich hier der Verhältniswörter, um die Fälle auszudrücken. Im Spanischen finde ich die Aussprache nicht gerade einfach. Für manche gilt das auch für das Französische.

Nein, ganz und gar nicht.

1.) Die Aussprache ist ziemlich einfach, es gibt leicht nachvollziehbare Regeln. Die Grammatik ist auf keine Fall schwerer als bei Französisch, da gibt es zum Glück nicht die vielen Akzente, das erleichtert ungemein. Man schafft es zudem sehr schnell, relativ flüssig zu sprechen, zudem gibt es so viele eingängige italienische Lieder, die es einem recht einfach machen.

ich denk mal französisch is noch schwerer... hat meine italienisch lehrerin zumindest gesagt. ich find auch net sooo schwer man kann sich sehr viel von latein ableiten und es hat sogar teilweise ähnllichkeiten mit deutsch

Hängt von den eigenen vorlieben ab. Aber da es ja alle 3 romanische sprachen sind, sind sie sich auch sehr ähnlich, was wiederum dem widerspricht, dass eine davon viel schwerer sei.

also solche Aussagen liegen immer im Auge des Betrachters. Für mich war es kein Problem, italienisch zu lernen. Es kommt eher drauf an, ob dir das Erlernen von Fremdsprachen überhaupt leicht fällt oder nicht.