Sprache lernen: Wie weit seid ihr nach einem Jahr lernen gekommen?
Moin,
seit einem Jahr lerne ich Französisch mit Duolingo. Das Ergebnis, ich hänge mitten zwischen A1 und A2. Bin also fähig A1 Texte zu verstehen, habe A2 Niveau aber nur so zur ca. Hälfte geschafft.
Via chatGPT kann ich nicht einordnen ob das gut ist, denn ich bekomme ständig die Antwort "jeder lernt anders schnell". Trotzdem würde ich meinen Lernfortschritt gerne einordnen. Deshalb die Frage an echte Menschen:
Wie weit seid ihr nach einem Jahr lernen gekommen?
1 Antwort
ich habe es in der Schule gelernt
nach einem Jahr einfache Basis-Kenntnisse, um sich verständlich zu machen - zum Lesen von Büchern, Anschauen von Filmen, sich unterhalten über alle möglichen Themen, dafür hätte es nicht gereicht
Gymnasium - im ersten Jahr sind das Grundkenntnisse - mehr ist das noch nicht
es fehlt vor allem das ständige Training, die Sprache muss erst mal "gehörgängig" werden und natürlich fehlt noch sehr sehr viel Wortschatz
wenn du jeden Tag diese Sprache um dich herum hörst und sie sprichst, gewöhnst du dich daran
eine Verwandte von uns lebt seit 20 Jahren in den USA - und erst jetzt hört man so peu à peu eine leichte amerikanische Färbung, wenn sie Deutsch spricht - und genauso ist es eben auch umgekehrt
Welche Schule? Also eine reguläre Schule oder meinst du einen Kurs?
Also warst/bist du ungefähr genau so weit gekommen?