Kann ich mit 25 noch Russisch auf A1 oder gar A2 Niveau lernen?

3 Antworten

Klar! Auch noch auf höherem Niveau! Denke doch mal an die vielen Asylsuchenden, die meisten lernen Deutsch auf B1 Niveau, obwohl es eine sehr schwere Sprache ist. Und mit 25 bist du jung!

Meine Oma hat mit 70 angefangen, Italienisch zu lernen und schaffte kurz vor 80 Niveau C1.

pringlesxx 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:55

ja aber die Asylanten bekommen auch oft Unterricht. ich würde wenn, dann alles alleine lernen

birne98765  06.11.2024, 13:03
@pringlesxx

Klar! Heutzutage gibt es so viel Material, online, und Selbstkernkurse. Und du kannst bestimmt auch einen Tandempartner finden, wenn du kostenlos Unterstützung willst. ( Tandempartner= Du hilfst ihm mit Deutsch, er dir mit Russisch)

pringlesxx 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 13:21
@birne98765

cool, vielen Dank, das werde ich mir merken. Und Respekt an deine Oma!

Ja na klar. Russisch ist zwar nicht einfach aber kannst mit Sicherheit nahezu jede Sprache auf A2 Niveau lernen.

Wichtig ist hier nur schnellstmöglich Immersion. Mach zuerst die Basics mit Duolingo, nebenbei Vokabeln in Apps wie Anki eintragen und täglich wiederholen.

Dann im Anschluss täglich Podcasts, YouTube, Apps wie Plaudli für Gesprächsübung nutzen, ggfalls Sprachtutor einstellen, in russischsprachige Länder reisen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nie zu spät um eine Sprache zu lernen.