Würdest du Russisch lernen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ich würde sehr gerne russisch lernen wollen, und ukrainisch auch!

Ich war gestern auf der Suche nach alten Filmen, Dokus, irgendetwas aus der Zeit in der Ukraine, bevor sich die USA dort eingemischt haben.

Und dann hab ich einen Spielfilm von 1964 gefunden. Hab dann erstmal bei Wikipedia gestöbert, was um die Zeit der Herstellung so in der Ukraine los war - und das war schon spannend!

Die Sechziger

Dann hab ich darüber gelesen, wer eigentlich die Hauptperson war, um die es in diesem Film geht.

Taras Schewtschenko

Dann kam eine Szene in dem Film, wo jemand zu Besuch kam, sich vor´s Bücherregal stellt, ein Buch herauszieht, einen Namen vorliest und dem Hauptdarsteller das Buch verächtlich zuwirft. Der Name war:

Adam Mickiewicz

Also hab ich den Artikel auch gelesen.

Der Film spielte teilweise in der Ukraine und teilweise in Russland.

Und was hab ich mir gewünscht, beide Sprachen zu verstehen! Leider hat der Film weder Untertitel noch Transkript. Aber hin und wieder hab ich ein Wort ganz gut verstanden und in den Übersetzer eingegeben, und dann gedacht: Ja, das könnte hinkommen, denn erstaunlich oft gab es auch eine Übersetzung von dem, was ich verstanden hatte. 😂

Dass ein Film in einer Sprache, die ich nicht kenne, so eine Bereicherung meines Lebens sein kann, hätte ich nie gedacht!

The Dream 1964 Ukrainian language widescreen movie restored

https://www.youtube.com/watch?v=wZnB6HN19QU&list=PLmZiTAkJUqdVLKCj2Twf6vmnE8QKVRfww&index=9

Nein

Ist mir zu kompliziert und ich hätte niemanden, mit dem ich es sprechen könnte. Wenn eine neue Sprache, würde ich mich eher an Finnisch oder Gälisch wagen.

uhyrius  27.02.2024, 09:12

Ich kann zwar Finnisch und Gälisch nicht beurteilen, aber die sollen - was man hört - noch schwieriger sein. Da würde ich doch eher zu Italienisch raten.

Jekanadar  27.02.2024, 09:58
@uhyrius

Ja, leicht sind die nicht. Aber da hab ich wieder Leute, die das schon sprechen.

Nein

Hiii,

Ne,russische Aussprache finde ich nicht so schön.😅😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Nein

Ich hatte in der Schule mal einige Monate Wahlrussisch. Leider ist der nette Lehrer (ein deutscher Spätheimkehrer aus dem 2. Weltkrieg, der lange in Moskau lebte) verstorben und seine Nachfolgerin war eine alte Jungfer, deren Unterrichtsmethoden aus Vorkriegszeiten stammten - 3/4 der Schüler sprangen ab, auch ich.

In den 80ern / 90ern hatte ich in Straubing Freunde unter russischen Aussiedlern. An und für sich ist die russische Sprache ja sehr schön. Ich mochte schon in den 60ern russische Folklore und liebe die Musik von Rachmaninov.

Seit Putin die Ukraine attackiert und Westeuropa bedroht, ist mir das Russische zuwider - nicht die alte Musik, aber die russische Sprache assoziiere ich mit Gewalt und Menschenverachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Auch wenn ich kein Bedürfnis habe die Sprache zu lernen, für mich hätte es Nutzen gen null und den Sprachklang mag ich nicht so. Davon ausgenommen... Auch wenn ich sie nicht verstehe, ich liebe die russische Nationalhymne. Als "Lied" eine der schönsten >Hymnen<. Natürlich geschacksfrage ;)