Russisch schnell lernen?

Emelina  01.12.2023, 01:57

Sprechen deine Eltern russisch?

RussianGuy876
Fragesteller

Ja meine Mutter, meine Oma, mein Onkel fast jeder außer mein Vater

Emelina  01.12.2023, 02:00

Lebst du bei deinem Vater? Oder bei deiner Mutter/Oma/Onkel...?

RussianGuy876
Fragesteller

Wohne mit allen zusammen also Oma Mutter und Vater

4 Antworten

Hallo RussianGuy876,

am effektivsten lernt man eine Sprache, indem man sie regelmäßig mit Muttersprachlern spricht. Du hast das Glück, dass du dafür nicht unbedingt einen Aufenthalt in Russland brauchst, denn du hast die Muttersprachler bereits zuhause.

Bitte doch einfach deine Mutter, Oma, Onkel,... nur noch russisch mit dir zu sprechen. Am Anfang ist das vielleicht noch etwas schwierig, aber wenn du etwas nicht verstehst, können sie ja übersetzen.

Parallel dazu ist aber auch ein Russischkurs oder ein gutes Russisch-Lernbuch nötig, für die Grammatik und die Schreibweise. Kostenlos ist ein Kurs natürlich nicht, aber die Volkshochschulen bieten günstigere Russischkurse an. Ein gutes Sprachen-Selbst-Lernbuch bekommt man für unter 20€.

Der tägliche Sprachgebrauch (mit deiner Mutter/Oma) ist eine gute Voraussetzung/Basis, um eine Sprache schneller zu erlernen, als es ein herkömmlicher Sprachkurs bieten kann.

Wenn du dann schon gute Grundkenntnisse der Sprache hast, kannst du dir Filme auf russisch mit deutschen Untertiteln ansehen. Mir hat das immer gut geholfen meinen Wortschatz zu erweitern.

VG Emelina

Also du brauchst eine Gruppe russen und eine Kiste Wodka. Bis die Kiste leer ist kannst du schon russisch😁.

Aber im Ernst sag deinen Eltern sie sollen mit dir auf russisch sprechen. Du verstehst es ja bestimmt weil deine Mutter und Oma reden ja sicher nicht deutsch untereinander, dann misst du es ja zumindest verstehen wenn du jeden tag hörst. Also wird für dich leichter sein zu lernen. Sag ihnen sie sollen nur auf russisch mit dir reden und antworte auch auf russisch also versuche zumindest dann lernst du es schnell.

Da du anscheinend Familie hast, die es reden würde ich sagen, dass sie mit dir nur noch auf Russisch reden. Es wirklich das effektivste direkt damit konfontiert zu werden. Wenn du sie mal Sprechen hören solltest frage einfach was ein Wort auf dem Satz bedeutet, bin zwar Muttersprachlerin(bin damit aufgewachsen als 2.Sprache) und frage auch immer noch ab und zu was die Wörter bedeuten. Also trau dich immer zu fragen, wenn du wirklich erfolge sehen möchtest. Ansonsten empfehle ich Pons-Textbücher sehr. Frage deine Familie einfach ob sie mit dir das Buch durch zu arbeiten, dann lernst du es sogar noch gezielter als wenn du nur Gespräche hörst.

Viel erfolg

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Dann geh nach Russland. Wenn ich schnell und effektiv japanisch lernen könnte und das kostenlos würd ich nach Japan reisen ohne jegliche Vorbereitung.