Findest du Russisch oder Deutsch schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Russisch 63%
Deutsch 37%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsch

Hallo,

Ich denke Muttersprache ist für jeden gleich schwer oder leicht, das kann man denke ich nur beurteilen wenn man beide Sprachen als Fremdsprache lernt.

Rein logisch betrachtet würde ich sagen deutsch weil unlogische Artikel, die sich dann je nach dem ändern in dem/den/der, wo man selbst als deutscher nicht genau weiß wie man richtig sagt, unlogischer Satzbau den man je nach Kontext auch verändern muss da sich sonst der Sinn des Satzes ändert.

Auf russisch gibt es keine Artikel und keine komischen dem/dem/der/ist/sind und was weiß ich was zwischenwörter was ein satz auf deutsch doppelt so lang macht. Es hat logischen Satzbau und logische Grammatik, man muss nicht denken ob man jetzt so oder so richtig sagt.

Aber ich kann das nicht so richtig beurteilen da ich beide Sprachen nicht als Fremdsprache gelernt habe, aber rein von Gefühl würde ich sagen für einen Ausländer wäre deutsch schwerer zu lernen, alleine wegen der Grammatik.

Russisch

Russisch hat 6 Kasusfälle und Deutsch nur4.

jedes Substantiv kann 72 Endungsformen anehmen.

Russisch hat Verben für bestimme Zustände oder feste Vorgänge zb,ob man irgendwo hingehen und dann zurück kommen wird.

  • Auch russische Wörter können frei im Satz bewegt werden. Dadurch können wie im Polnischen semantische Feinheiten des Ausdrucks hervorgehoben werden – je nach den Umständen oder Absichten des Sprechers. Für einen Nicht-Muttersprachler wird es aber auch hier nicht unbedingt einfacher den Sprecher zu verstehen.
uhyrius  20.01.2024, 09:44

Dafür hat Deutsch aber der/die/das und russisch gar keinen Artikel. Das grammatische Geschlecht in Russisch kann man (mit wenigen Ausnahmen) sehr leicht an der Endung erkennen. Außerdem ist die Mehrzahlbildung in Deutsch kompliziert.

Kann ich nicht genau einschätzen.

Russisch hat mehr Fälle. Die Verben gibt es alle doppelt (vollendet und unvollendet). Bei Deutsch ist der/die/das bzw. das grammatische Geschlecht kompliziert und die Mehrzahlbildung auch. (Fuchs - Füchse, aber Luchs - Luchse. Auto - Autos. Mann - Männer. Frau - Frauen. Mädchen - Mädchen. Junge - Jungen (aber auch Jungs). Das waren jetzt lauter verschiedene Formen, vermutlich habe ich noch welche vergessen.)

Die Aussprache von Russisch ist gemessen an Englisch oder gar Italienisch schwer, von allen Sprachen der Welt aber eher einfach. Deutsch kann ich in der Hinsicht als Muttersprachler nicht beurteilen.

Russisch

Ich persönlich kann beide Sprachen gut aber die Aussprache ist in der russischen Sprache schwerer, aber zum Glück gibt es keine Artikel

Aber auch in der deutschen Sprache gibt es Schwierigkeiten wie zum Beispiel der/die/das ein/eine (woher wissen wir das Baum männlich ist, denn in der französischen Sprache ist Baum weiblich)

Lg

Tamtamy  19.01.2024, 20:28

Ist es nicht so, dass es auch im Russischen unterschieden wird zwischen maskulinen, femininen und neutralen Wörtern und sich danach beistehende Adjektive richten (müssen)? Dann wäre DAS ja KEIN entscheidender Unterschied zwischen den Sprachen in ihrer Schwierigkeit.

Dontlikeputin  20.01.2024, 00:41

im russischen gibt es belehbte und unbelehbte Substantive

Russisch

Deutsch und Russisch sind sehr unterschiedlich Sprachen.
Für eine Person, deren Muttersprache Deutsch ist, muss schon lernen und kann kaum auf ähnliche Worte oder Stämme von Worten zurückgreifen.
Hinzu kommt die Grammatik mit 6 Fällen, und den Aspekten.

Umgekehrt dürfte das ähnlich sein. Die Sonderformen der Verben und die Transformation von Vokalen zu Umlauten, kann auch nicht logisch nachvollzogen werden.