Russisch oder Polnisch - Was ist komplizierter?

3 Antworten

Ich würde mich da der Meinung deiner Kollegen anschließen. Die polnische Grammatik ist, in meinen Augen, etwas schwieriger zu erlernen.

Im Polnischen gibt es, neben den, in der deutschen Sprache, vier bekannten Kasus noch drei weitere (russisch: 6), fünf grammatische Geschlechter bzw. 3+2 (deutsch/russisch: 3), Aspektpaare, also perfekte/imperfekte Verben, und auch die Aussprache ist, durch die zusätzlichen Umlaute, nicht ganz ohne, wenngleich diese im Russischen ähnlich knackig für die deutsche Zunge sein dürfte.

Zumindest aus jener deutschen Sicht ist (das kyrillische Alphabet mal außen vor gelassen), Polnisch die vermutlich minimal schwieriger zu erlernende bzw. zu beherrschende Sprache.

Polnisch ist schwerer auszusprechen und schwerer zu schreiben. Die kyrillischen Buchstaben kann man an einem Tag lernen. Die zu unseren Buchstaben zusätzlichen Buchstaben von Polnisch gehen zwar auch schnell, aber sie verkomplizieren die Rechtschreibung gewaltig. Konsonantenanhäufung wie z.B. sczc gibt es in Polnisch massenhaft, in Russisch nicht.

Die Grammatik von Polnisch kenne ich kaum, man sagt sie sei ähnlich der russischen, hat aber 7 Fälle statt wie in Russisch 6.

Russisch ist das schwere, u.a. wegen kyrillischen Buchstaben. Die Grammatik ist außerdem sehr komplex.