Russisch lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Objektiv "lohnen" (im Sinne von ökonomischen Vorteil) wird es sich kaum.
Aber eine Sprache kennenzulernen und eventuell auf Reisen anzuwenden kann auf jeden Fall eine sehr schöne und persönlich lohnende Angelegenheit sein!

Tamtamy  26.07.2023, 08:32

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

"Lohnen" im Sinne eines Vorteils beim Job ist fast ausschließlich bei Englisch der Fall. Weil das (fast) jeder brauchen kann. Und wenn man mal was anderes braucht, hat man nicht zufälligerweise gerade das gelernt.

Eine weitere Fremdsprache sollte sich daher für einen persönlich lohnen, das heißt man verwendet die Sprache für Reisen, sich unterhalten (ggf. auch hierzulande), lesen von Büchern, für Filme in Originalsprache...

Mal abwarten, wie der Krieg weiter verläuft. Im Falle eines Sieges Russlands absolut sinnvoll.

Spaß beiseite, wenn Du Lust darauf hast und Die Sprache schön findest, ist das doch Grund genug.

Das musst du schon selber wissen ob sich das lohnt. Denn nur Du kannst sagen ob du russisch nachher gebrauchen kannst oder nicht.