Unterscheidet sich das russisch von Naturvölkern und der Stadt?

4 Antworten

Da muss man natürlich unterscheiden zwischen Russisch selbst (das nur eine geringe dialektale Variation zeigt, jemand aus Irkutsk kann sich problemlos mit einem Moskauer unterhalten, da Sibirien ja erst sehr spät in der Zarenzeit von Russen besiedelt wurde, so dass das "östliche" Russisch nicht viel anders sein kann als das in Moskau auch) und

den Sprachen der indigenen Völker, die ja gar kein Russisch sind, und oft nicht mal mit Russisch verwandt sind. Letztere sind natürlich höchst divers, es gibt unzählige kleinere Sprachgruppen. Es gibt solche Gruppen, deren Sprachen mit dem Estnischen und Finnischen verwandt sind (etwa die "Inkeri", die einen südfinnischen Dialekt sprechen). Komi, Udmurten, Mordvinen und andere gehören dazu.

Die Mansi und Khanty sprechen Sprachen, die dem Ungarischen nahekommen.

Tataren und Bashkiren sprechen Turksprachen. Auch gehört Jakutisch zu dieser Sprachgruppe.

Es gibt Evenken (Tungusen), Burjaten (Burjatisch gehört zu den mongolischen Sprachen), Nivchen, Kamtschadalen, Yukaghiren und viele andere Sprachen.

Und der Nordkaukasus ist voller nicht-russischer Sprachen, nordwestkaukasische, nordostkaukasiche (Tschetschenisch!) und Ossetisch und diverse Turksprachen.

Es gibt weniger Dialekte in Russisch als in Deutsch und sie unterscheiden sich auch viel weniger. Diese Dialekte gibt es auch nur im europäischen Russland. In Sibirien wird das offizielle Russisch (Moskauer Aussprache) gesprochen, was darauf zurückgeführt wird, dass es erst später besiedelt wurde. Ich denke nicht, dass sich das nur auf ethnische Russen beschränkt. Ich war allerdings nie in Sibirien und das was ich im europäischen Russland gehört habe, war ziemlich identisch, Dialekte scheinen wohl nur noch ältere Leute zu sprechen. Im ehemals finnischen Gebiet nördlich von Petersburg konnte ich keinen Unterschied hören. Hier verlinke ich nochmal ein Video, dass ich schon in einem Kommentar erwähnt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=f-VOih8M5VM

Ja, es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen dem offiziellen Russisch und den Sprachen der indigenen Völker, insbesondere in Sibirien. Die nomadischen und indigenen Gemeinschaften haben oft ihre eigenen Sprachen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Diese Sprachen können sich erheblich von der Standardsprache unterscheiden und können auch Einflüsse anderer regionaler Sprachen haben.

In Sibirien gibt es viele verschiedene indigene Sprachen, die zu verschiedenen Sprachfamilien gehören. Die nordischen Sprachen, wie Finnisch, haben aufgrund geografischer Entfernungen weniger direkten Einfluss auf die Sprachen in Sibirien. Es ist jedoch möglich, dass es historische kulturelle Austausche und Kontakte gab, die zu gewissen sprachlichen Einflüssen führten.

Das kann ja gar nicht ausbleiben. Russland ist ein über 100 Ethnien zählender Vielvölkerstaat. Und wenn es im relativ kleinen Deutschland schon so viele Dialekte gibt, dann in Russland erst recht.