wie kann ich mich trauen russisch zu sprechen?
oder halt in anderen sprachen ich rede nur deutsch mit meiner halb russischen familie und ich wiil gerne russisch mit meiner mutter sprechen da sie eine russische mutter hat die kein deutsch kann und dann kann ich auch mit ihr reden solange sie noch lebt. das was ich mich nicht traue ist das R zu rollen ich kann das aber ich habe angst es vor meiner familie was kann ich dagegen tun?
ihr könnt mir auch apps vorschlagen oder bücher mit denen ich russisch lernen kann
8 Antworten
Das "R" wird nicht nur im Russischen gerollt, sondern auch in vielen anderen Sprachen. Auch in Deutschland gibt es eine Gegend, wo das "R" gerollt wird, nämlich die Lausitz. Deshalb bezeichnet man die Menschen dort auch als "Lausitzer Oberroller".
Und hier noch ein Link zum Russischlernen:
Probiers einfach, am ANfang wird es dir vielleicht komisch vorkommen, aber wenn du dich mal überwunden hast bestimmt ganz schnell nicht mehr. Bestimmt freut sich deine Mutter, wenn du es lernen willst, und deine Oma erst recht, sie wird dich schon nicht auslachen oder so. Vielleicht kannst du ja mit deiner Mutter darüber reden, wie du dich fühlst.
Das R kannst du gut im Spanischen Rollen.
Fand es immer witzig als ein kleines spanisches Mädchen zu mir immer guten Morrrrrrrrrrrrgen gesagt hat.
Ich wollte ihr eigentlich erklären das das R im Deutschen sanft ausgesprochen wird.
Nimm Unterricht, wenn du gut bist, dann ließ mal einfache bücher. Und denke daran: es braucht Zeit. Vorallem, wenn du die Buchstaben nicht kennst. Das kann wenn du dich ranhältst immernoch bis zu 4 Jahre dauern. Wenn du ab sofort mit ihr reden möchtest, dann musst du einen Übersetzer verwenden. Auch wenn es nicht optimal ist
Einfach machen, niemand wird dich für die Aussprache auslachen.
Ich lerne auch Russisch seit 2 Jahren und kenne deine Vorbehalte.
Aber keine Angst! Trau dich