Russisch oder deutsch in Polen sprechen?

6 Antworten

Es stimmt nicht, dass die Leute dort kein Englisch sprechen. Vor allem die jungen Leute sprechen fast alle Englisch.

Russisch hilft in Polen dass du einige Basics verstehst wenn sie geschrieben sind weil beides slawische Sprachen sind. Sprechen würde ich es dort nicht, der Hass auf Russen sitzt aus der Geschichte sehr tief. Mit Englisch kommt man bei jungen Leuten gut weiter. In grenznahen Restaurants ist auch meist jemand in der Lage in deutsch zu bedienen.

anonym876521023
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die höfliche Antwort.

Claud18  18.08.2023, 07:47

In Grenznähe sprechen viele auch Deutsch, nicht nur in Restaurants.

Versuch´s lieber mit Englisch, denn Russisch und Deutsch sind dort gleichermaßen unbeliebt. Nur in Grenznähe, wo es viele deutsche Tagestouristen gibt, sprechen auch viele Deutsch (evtl. auch in Touristen-Hochburgen, aber da kenne ich mich nicht aus).

Deutsch scheint in Polen verbreiteter zu sein als Englisch. Ich bin derzeit auf einer polnischen Flirtsite. Eine Reihe von Frauen antworteten mir auf Zuschriften auf Deutsch jedoch nur zwei eine Zuschrift auf Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Russisch in Polen? Die verprügeln dich dann höchstens. Versuch es lieber mit Deutsch oder Englisch.