russisch oder spanisch lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Zziah 👋

was Schwierigkeit einer Sprache zu erlernen angeht - es kommt immer drauf an, welche Sprache/n man bereits sprechen kann & welche man dann lernen möchte & ob die gelernte Sprache dann auch was damit eine Bindung zu der Sprache hat, die man bereits kann.

Wenn man jetzt zwischen Russisch & Spanisch so sieht, welche schwerer zu erlernen ist, kommt es auf folgende Dinge drauf an:

• Da du ja bereits schreibst, dass du mit einer Slawischen Sprache aufgewachsen bist, wird dir Russisch also nicht schwer fallen, gut reinzukommen.
  • Denn die meisten Slawischen Sprachen haben zwischen 6-7 Fälle, was aber nicht dem Bulgarischen/Mazedonischen zutrifft, da beide Sprachen unter 4 Fälle haben.

Wenn man jetzt z.B nur Deutsch oder andere Romanische Sprache wie Italienisch, Rumänisch, Portugiesisch sprechen kann, aber sonst keine andere Sprachfamilie sprechen kann dann ist man mit dem Spanischen deutlich besser dran beim lernen als das Russische.

Auf der anderen Seite jetzt betrachtet....

Wenn man z.B in Tschechien/Kroatien oder Slowenien lebt & man kann außer der Sprachen der Slawischen keine anderen Sprachen wie Englisch, Deutsch oder sonst was sprechen, dann würde aus dieser Sicht Russisch einfacher sein, dies zu lernen, weil die meisten Slawischen Sprachen viele ähnliche Begriffe/Wörter verwenden, nur halt mit anderer Schreibweise (meistens). Das fällt dann einfacher, in die nächste Verwandte Sprache gut reinzukommen. Kann, muss aber nicht.

So wie in deinem Profil gesehen habe, bist du gerade mal 17 Jahre & Schülerin. Da kannst du noch so viel aus dir draus machen.

Hast du denn irgendwelche Ziele, was beide Sprachen lernen angeht ?

Möchtest du z.B in Ländern verreisen, wo in dem einen oder anderen Ländern Spanisch gesprochen wird ?....z.B in Ländern wie Süd/Mittel/Nordamerika, z.B in Mexiko ? Dann bist du mit Spanisch sehr gut dran.

Möchtest du aber neben deiner Muttersprache eine Sprache lernen, die man durchaus als Herausfordernd darstellt & du später auch bereit bist, in Ländern zu verreisen, wo auch viel Russisch gesprochen wird, dann bist du ganz klar mit Russisch deutlich besser dran.

Ich persönlich bevorzuge lieber Slawische Sprachen & höre die gerne an, wenn ich Freunde/Arbeitskollegen bei mir habe, die diese Sprache sprechen, weil ich einfach den Klang & die Aussprache faszinierend finde.

Auch finde ich an den Sprachen sehr interessant, weil die meisten Slawischen zwischen 6-7 Fälle haben, während das Deutsche nur 4 Fälle kennt. Dann hat bisschen mehr zu tun was üben angeht. Das finde ich persönlich einfach interessant.

Mal nebenbei an dich gefragt:

Welche Muttersprache aus den Slawischen Sprachen kannst du denn ?`.....Polnisch, Slowakisch, Slowenisch, Kroatisch ?.......Interessiert mich einfach aus Neugier.

Entscheide dich ansonsten einfach, was dich mehr anspricht & welche der Punkte du befolgen möchtest.

Hoffe, ich konnte dir gut helfen & wünsche dir noch einen schönen Donnerstag ;)

Beste Grüße

Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.

zziah 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 15:23

meine muttersprache ist bosnisch :)

Baje7  13.12.2024, 15:24
@zziah

Vrlo lijepo, Hvala ti ;)

Dann wirst du es sehr einfach haben, russisch gut lernen zu können ;)

Aber auch das Spanische wird für dich kein Problem, da du bereits Deutsch kannst.

Aus der Sicht eines deutschen Muttersprachlers eindeutig Spanisch, aber je nachdem mit welcher anderen Sprache du aufgewachsen bist, könnte sich das natürlich etwas weniger eindeutig darstellen.

Baje7  12.12.2024, 16:58

Und wie würde das dann aus der Sicht eines Slowenischen/Kroatischen Sprechers dann sein ?

Spanisch müsste leichter sein auch wegen der gleichen Buchstaben

Baje7  12.12.2024, 16:58

Nicht unbedingt muss Spanisch leichter sein. Und Kyrillisch ist nicht schwer.