Welche Sprache soll ich lernen?

2 Antworten

Hallo,

auch wenn die Wahl einer Sprache letztendlich immer (d)eine ganz persönliche Entscheidung bleibt, hier ein paar Denkanstöße, was die Wahl von Sprache angeht:

Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch.

Schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind Chinesisch, Russisch und Japanisch.

Sinnvoller als z. B. danach zu entscheiden, welche Sprache vermeintlich am einfachsten zu lernen und/oder zu sprechen ist, ist es folgende Punkte in die Entscheidung einfließen zu lassen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu bzw. in welchem Land hast du die engsten Beziehungen bzw. die meisten Freunde und/oder Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Für mich käme z. B. weder Japanisch noch Chinesisch in Frage und auch nicht Koreanisch. Ich habe vor knapp 40 Jahren mal für eine koreanische Firma gearbeitet und mir eingebildet, ich müsse (deshalb) Koreanisch lernen. Nach einem Semester Koreanisch an der VHS habe ich mein Vorhaben aber aufgegeben

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht; anders als mit Finnisch, das schon deshalb schwierig ist, weil es zu einer anderen, nämlich zur finno-ugrischen Sprachfamilie gehört. Außerdem gibt es im Finnischen 15 Fälle, im Deutschen dagegen nur 4 und mit diesen tun wir uns schon schwer genug.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Französisch ist zwar schwer, aber es kann dir was bringen, denn in vielen Länder wird Französisch gesprochen.