Welche Sprache wird am häufigsten in Asien gesprochen?

4 Antworten

Asien ist ein großes Kontinent und kein Land. Es ist sehr divers und jeder hat eine andere Kultur

Selbstverständlich sprechen alle eine andere Sprache. Mit Englisch kannst du nichts falsch machen, aber unter den Einheimischen wirst du damit nicht immer weit kommen. Aber in Großstädten geht Englisch immer.

Ich nehme an, daß Du nicht nur Mutterspachler zählen willst (da würde natürlich Chi­nesisch gewinnen), sondern alle Sprecher zählst. Als Tourist willst Du außerdem nicht notwendigerweise mit jeder Person auf der Straße reden, aber Du hättest gerne, daß Du auf jeder Straße zumindest irgendwen findest, mit dem Du reden kannst.

Unter diesen Bedingungen ist die Antwort eher unspektakulär: Englisch funktio­niert er­staunlich gut, am besten in Süd- und Südostasien (grob von Pākistān bis zu den Philippinen). Da gibt es weitgehend immer irgendjemanden in Rufweite, der Englisch spricht. Auch Westasien (Türkei, Georgien, Azərbaycan, Jordanien, Israel) ist mit Eng­lisch gut bereisbar.

Ostasien (also China, Japan, Korea) sind mit Englisch dagegen schwieriger, und in den Ländern der ehemaligen SU ist man generell mit Russisch besser aufgestellt.

Arabisch wird vom Libanon bis zum Irāq und auf der südwestasiatischen Halbinsel als Landessprache gesprochen, aber in islā­mi­schen Ländern hast Du immer eine Chan­ce, jemanden mit Arabischkenntnissen zu finden. Allerdings werden Arabisch­kenntisse immer seltener, je weiter man nach Osten kommt; Muslime in Indien, Malay­sia oder Indonesien verstehen gewöhnlich kein Wort davon.

Die anderen Sprachen der vormaligen Kolonialmächte sind dagegen ziemlich nutz­los; in Việtnam und Kambodscha sprach schon in den Neunzigern kaum noch jemand Fran­zösisch, und Holländisch ist in Indonesien auch weitgehend ausgestorben; ledig­lich in Osttimor ist Portugiesisch noch verbreitet. Da paar anderen kleinen Flecken mit portugiesischer oder französischer Kolonialgeschichte sind kaum der Rede wert.

So gut wie alle asiatischen Länder sprechen unterschiedliche Sprachen, - aber mit Englisch bin ich in diesen Ländern immer gut zurecht gekommen!

Asien ist ein großes Kontinent mit vielen verschiedenen Ländern.

Wo in Asien willst du denn hin? Wenn du in mehrere Länder reisen willst, in denen jeweils verschiedene Sprachen gesprochen werden und du mit den Einheimischen kommunizieren willst, bleibt dir nichts anderes übrig als alle Sprachen zu lernen.

Für einen normalen Touristen reicht Englisch aber aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Kulturen