Wer von euch hätte gern als 2. Fremdsprache Koreanisch oder Chinesisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich mag die Sprache einfach 42%
Ne, sind bestimmt zu schwer 26%
Ja, dann verstehe ich k-Pop Idols wenn die reden 16%
Ne, ich mag die Sprachen nicht so, hätte lieber… 11%
Ja, dann verstehe ich, was in k-Dramen gesagt wird 5%

9 Antworten

Ja, ich mag die Sprache einfach

Mandarin ist zwar meine Muttersprache, ich kann es aber nicht so gut. Koreanisch ist auch eine sehr schöne Sprache. Beide Sprachen sollten aber nicht unterschätzt werden. Nur weil Koreanisch ein Alphabet hat, heißt es nicht, dass es einfach ist. Die Grammatik ist der springende Punkt im Koreanischen, im Chinesischen sind es die Zeichen und Aussprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •
Ja, ich mag die Sprache einfach

Ich finde das großartig, wenn sich einer so reinhängt, wie eine liebe Freundin von mir, die auch ein halbes Jahr als Austauschstudentin in China gelebt hat.

Man muss ja nicht die Weltmacht China und ihre aktuellen Führer verstehen, Weltoffenheit hat schon Marco Polo nicht geschadet,

Wieso sollten wir fernöstliche Sprachen sprechen?
Es ist wichtig, sich mit den nächsten Nachbarn verständigen zu können - deshalb sind die großen europäischen Sprachen Teil unserer Schulbildung.

Allgemeinbildende Schulen können nicht die ganze Welt repräsentieren! Wer ein Faible fürs Exotische hat, wird auch einen Weg finden, Sprache und Kultur ferner Länder zu studieren.

Insofern sind die Antwortmöglichkeiten einseitig.

Ja, ich mag die Sprache einfach

Koreanisch : weil ich später in Korea leben will

Chinesisch : sehr schöne Sprache, aber leider sehr schwer, daher einfacher mit einem Lehrer zu lernen :)

Lisa714
Fragesteller

Finde ich auch. Ich würd beides gern lernen, aber Chinesisch ist schon schwer (ich kann 2 Wörter, aber nur Sprechen und nicht schreiben wegen c-Dramen), deswegen lerne ich lieber Koreanisch (ich kann ein bisschen)

Ja, ich mag die Sprache einfach

ich hätte sehr gerne koreanisch. Ich finde die Sprache einfach sehr schön, und ja.