Wieso wird Französisch und Latein in deutschen Schulen eine so hohe Bedeutung beigemessen?

7 Antworten

Bei Französisch ist es so, dass schon lange ein Wandel zum Spanischen eingesetzt hat. Das Problem ist aber, dass es nicht genügend Spanischlehrer gibt bzw. die Plätze von noch nicht in den Ruhestand gegangenen Französisch-Lehrern belegt sind, weshalb noch relativ viel Französisch angeboten wird. Das wird sich aber nach und nach ändern.

In Englischsprachigen Ländern ist Spanisch die erste Fremdsprache und hat Französisch schon länger abgehängt.

Franze wird mMn eh überbewertet. Hat wohl was mit den Nachbarstaaten zu tun und war *schon immer* so🤯.

Spanisch ist viel sinnvoller und für mich die bessere FS.

Latein...ist immer noch ein PrestigeFach. Oft wird es beim HR gern gesehen, da dieses (sagte man mir) Fach eher selten gewählt wird angeblich Ausdauer und Zielstrebigkeit zeigt☺.

Ich fand Latein nice und Spanisch auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Chirosaka  03.12.2023, 19:14

Bei mir ist ein Viertel des Jahrgangs wegen Latein von der Schule geflogen. Was sozusagen zeigt, dass diejenigen die schlecht in Latein waren, auch in anderen Fächern schlecht gewesen sein mussten, weil sie die Note nicht ausgleichen konnten. Sie wurden sozusagen ‚eliminiert‘. Diejenigen die gut in Latein waren, waren im Normalfall Einser Schüler.. ( sorry, wenn meine Ausdrucksweise nicht sonderlich gut ist)

LuClRa  04.12.2023, 12:29
@Chirosaka

Schlechte Lehrer.

Ich war oft 3er Kandidat, weil zu faul zum Lernen. Bei mir in den Kursen waren alle so Mittelfeld und ausgleichen kann man ja mit einer xbeliebigen Note. Wer das nicht schafft, ist evtl. auf der falschen Schule.

Latein lernen nur diejenigen, die sich freiwillig dafür entscheiden, oder deren Eltern das so entschieden haben.

Französisch wird standardmäßig an deutschen Schulen angeboten, weil Frankreich unser größtes Nachbarland ist.

Inzwischen steht an vielen Schulen aber auch Spanisch als 2. Fremdsprache zur Wahl. Leider nicht an allen Schulen, da es (noch) nicht genug Spanisch-Lehrer gibt.

Also deine Kritik an der 2. Fremdsprache ist unberechtigt; die Schüler haben ja die Auswahl.

Frankreich und Deutschland haben die meisten Geschäftsbeziehungen in Europa.

= Le premier fournisseur et le premier client, et vice versa

Die beste Sprachenkombination in Europa ist immer noch E,D,F.

https://www.connexion-emploi.com/de/deutsch-franzoesische-stellenangebote

Es geht nicht allein darum, was das zweitverbreitetste nach Englisch ist. Es sind viele Sprachen wichtig. Ich hatte damals zum Glück nur Englisch, denn Französisch und Latein hätten mich nicht interessiert. Mich würden eher Russisch und Türkisch interessieren. Übrigens haben beide mehr Sprecher als Spanisch und Portugiesisch in EUROPA*** zusammen und mich interessiert nur Europa, alles andere ist mir zu weit weg.

*** (zur Klarstellung für evtl. Wortklauber: Europa im Sinne des "Greater Europe")

usuariogf  10.02.2023, 20:53

Die Türkei und Russland haben nur einen kleinen Teil in Europa liegen.

usuariogf  10.02.2023, 20:56
@uhyrius

Greater Europe ist der Kontinent Europa ohne EU-Grenzen. Aber weder Sibirien noch Anatolinen sind europäisch.

uhyrius  10.02.2023, 20:59
@usuariogf

Nein! Europe ist bereits Europa. "Greater Europe" meint genau das, was in dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel steht. Es umfasst immer auch Gebiete die außerhalb des geographischen Europa liegen, nur dass es eben verschieden Auffassungen gibt, was man dazurechnen soll. Meist werden Russland und die Türkei komplett dazu gerechnet. Aber auch Kasachstan hätte einen Anteil an Europa. Kulturell wäre uns auch Israel nahe, das allerdings an keinen einzigen europäischen Staat grenzt, dafür aber viel näher liegt als z.B. die USA. Übrigens liegt auch das bereits zur EU gehörige Zypern nicht in Europa.