Kann ich noch chinesisch japanisch oder koreanisch lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, gehen tut alles und du darfst dir niemals einreden ob es schwierig ist oder nicht.

Jedes Kind lernt auch seine Muttersprache also ist es ja nicht unmöglich, hör nicht auf andere die dir sagen das Japanisch z.B. extrem schwer ist (ich bin selbst Japanerin), das sind einfach meist nur Leute die für ihren Kurs Geld haben wollen und es selber nicht können oder frustriert sind. Es ist gar nicht so schwer wie du denkst, glaub an dich! ❤️

Und was du lernen sollst/willst, können wir nicht bestimmen, da DU wissen musst was dich motiviert, was dir Spaß macht oder was du sogar noch gebrauchen könntest, egal ob die Sprache einfach ist oder nicht, es kostet Zeit, also lerne nichts unnötiges auf das du sowieso keine Lust hast.

Falls du dich für Japanisch entscheidest kann ich dir selbst als Japanerin den Kurs von @Kawaraban ans Herz legen, sehr einfach erklärt, das Guide ist kostenlos und ab ein paar Videos musst du eine Kanalmitgliedschaft abschließen die jedoch gar nicht teuer ist, schau es dir einfach mal an, vielleicht findest du ja Interesse. Ich finde ihn jedenfalls sehr gut und hat mir selbst als Japanerin geholfen.😊 Den Kurs findest du unter (kawaraban.de/japanisch-lernen/) ich wünsche dir viel Spaß.

(Das soll keine Eigenwerbung sein, da mir diese Seite nicht gehört. Ich empfehle legendlich etwas weiter, was mir durch schwere Zeiten oftmals hilft ❤️)

Lg: Enoki ❤️😊🥰

Ps: Ich lerne seit 2 Jahren Deutsch und bin ganz gut dabei finde ich, also schaffst du das bestimmt auch! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanerin

Lern Koreanisch das is am einfachsten und die Zeichen sind nicht so schwer zu unterscheiden wie bei Japanisch oder Chinesisch aber kinderleicht ist es auch nicht. Bücher und Videos auf YouTube z. B helfen viel.

Lg yumi

Gehen tut das. Aber das letzte, wonach du dich richten solltest, ist eine angebliche Schwierigkeit.

Woran will man überhaupt festmachen, wie schwer eine Sprache sein soll? Es sprechen Kinder Japanisch. Wie soll das also schwer sein? Du bekommst da nur Antworten basierend auf einem Hörensagen, oder weil Leute Lernaufwand falsch einschätzen, da die meisten im Regelfall komplett falsch an eine Sprache rangehen und denken, es drehe sich nur um reines Auswendiglernen.

Was du dir überlegen musst ist, was dich am meisten motiviert. Wo du dranbleiben willst. Dir bringt die einfachste Sprache der Welt nichts, wenn du kein Interesse daran hast, sie dir anzueignen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Isabell378  17.03.2024, 19:13

Naja, die Einstufung der Schwierigkeit richtet sich nach der Grammatik. Du findest dazu sogar Studien.
Aber wer eine Sprache mit der Einstellung: das ist doch alles Auswendiglernen anfängt, ist sowieso falsch. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu :)

Kawaraban  17.03.2024, 23:57
@Isabell378

Die Grammatik wird bei sowas so gut wie nie in Betracht gezogen. Leserlichkeitsindexe basieren stets auf der Anzahl der Buchstaben und ähnlichem.

Die verbreiteste Skala etwa, Flesch-Kincaid, errechnet sich mit der Anzahl von Sätzen, Worten und Silben. Entsprechend wöllte ich auch mal die von dir genannten Studien sehen. Schwierigkeit an der Grammatik festmachen ist kaum möglich, da man hier kein genaues Maß anlegen kann. Welche Grammatik soll schwer sein, welche einfach? Ist ein Futur I etwa schwerer als ein Präteritum? Wieso sollten die schwerer sein als das Präsens? Mal als simples Beispiel.

Ultimativ ist zudem nur seltenes schwer, weil man es seltener sieht und damit schwerer Erfahrung damit aufbauen kann. Ein Wort wie "Kühlschrank" etwa ist extrem einfach, obwohl es viele Buchstaben hat. Ganz einfach, weil man es sehr oft hört.

Und wenn es nicht auswendig lernen ist ... was dann? Was willst du mehr machen?

Warum "noch"? Du hast, wenn's gut läuft, noch Jahrzehnte Zeit, um alles Mögliche zu lernen. Auch eine asiatische Sprache. (Ich selbst habe in deinem Alter angefangen, neben meinen Schulsprachen Russisch zu lernen.)

Grundsätzlich solltest du danach gehen, was dich am meisten motiviert/interessiert. Nur dafür bringst du genug Leidenschaft und Durchhaltevermögen auf.

Ich lerne seit einem guten Jahr nun auch noch Koreanisch. Es gibt ein Alphabet, das relativ schnell zu erlernen ist. Also Buchstaben statt Zeichen, das ist eine große Erleichterung. Die Grammatik ist bislang nicht sonderlich kompliziert, wenn man sich erst einmal an das Konzept gewöhnt hat. Koreanisch ist eine agglutinierende Sprache, d.h. es werden bedeutungsmodifizierende Silben an Wörter angehängt. Diese können dadurch recht lang werden. Was ich bisweilen schwierig finde, ist die Lexik (also die Vokabeln). Bei manchen dauert es sehr lang, bis ich die im Kopf habe.

Ich habe schon ein knappes Dutzend Fremdsprachen gelernt, die ich mehr oder weniger schwierig fand, und mein Fazit ist: Koreanisch ist machbar, genau wie jede andere Sprache, wenn man Lust dazu und Geduld hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neumann1974531  29.03.2024, 16:13

Die Grammatik ist sehr umfangreich im Koreanisch :). Ich glaube um die 20 Arten... Es dauert gefühlt ewig, ehe man Koreanisch spricht :)))

Tisiphone71  30.03.2024, 21:41
@Neumann1974531

Was meinen Sie mit "Arten"? Und "umfangreich" ist die Grammatik eigentlich in jeder Sprache. Ich schrieb, dass ich die koreanische Grammatik nicht sonderlich kompliziert finde (etwa im Vergleich zur russischen oder auch zur deutschen). Das ist schon etwas anderes als "umfangreich".

Hey,

klar kannst du mit 13 anfangen, das ist sogar relativ jung im vergleich zu anderen. Damit wirst du einen echten Vorteil haben.

Ich rate dir: Fange mit Koreanisch an. Sie ist die einfachste der drei Sprachen und wird dir mit Japanisch helfen. Konzentriere dich am besten erstmal auf eine Sprache und fange dann mit der nächsten an. Ich würde dir die Reihenfolge Koreanisch-Japanisch-Chinesisch empfehlen. Koreanisch hilft dir bei Japanisch und japanisch wiederum bei Chinesisch. Viel erfolg beim Lernen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung