Wie lange würde es brauchen bis man koreanisch japanisch und Chinesisch erlernt hat als deutscher (Muttersprachler)?

4 Antworten

Es zu verstehen dauert wahrscheinlich gar nicht so lange, es im echten leben, mit Dialekt, Akzent und in der Geschwindigkeit von Muttersprachlern zu verstehen, dauert noch länger.
Und was mit Abstand am längsten dauert ist eben die Schrift, alle drei Sprachen sind Schriftlich irgendwie ähnlich, aber komplett verschieden.

apophis  20.04.2024, 18:55
Und was mit Abstand am längsten dauert ist eben die Schrift

Für Japanisch und Chinesisch mag das zutreffen.

Die koreanische Schrift hingegen ist extrem einfach zu lernen.
Bei intensivem Lernen, hat man sie in gut 3 Tagen gelernt.
Ein sehr fauler Lerner braucht vielleicht eine Woche oder zwei.

iiarurel818  20.04.2024, 18:58
@apophis

Ich meine die Sprachen zu schreiben bzw die Schriftzeichen zu lernen.

apophis  20.04.2024, 22:43
@iiarurel818

Ah ja, ich hätte dazu erwähnen sollen, dass die koreanischen Schriftzeichen nicht - wie die japanischen und chinesischen Zeichen - kontextabhängig sind.

Während in der japanischen/chinesischen Schrift die Wahl des Schriftzeichens davon abhängig ist, was man schreibt - sodass man die Sprache selbst auch kennen muss - ist das im Koreanischen nicht der Fall.

Das koreanische Zeichensystem ist ein Alphabet wie unser lateinisches. Ein A bedeutet immer A und so weiter.
Viele koreanische Buchstaben lassen sich auch 1:1 in unser lateinisches Alphabet übersetzen. ㅏzum Beispiel ist ein A.

Es gibt natürlich Regeln für das Schreiben, etwa wie die Buchstaben angeordnet sind oder wie eine Kombination aus Buchstaben ausgesprochen wird (wie bei uns "ei" oder "st"), aber wie gesagt, dass kann man tatsächlich innerhalb weniger Tage lernen.

iq1000  21.04.2024, 08:08

>alle drei Sprachen sind Schriftlich irgendwie ähnlich

War das ein Witz? Koeanisch hat ein normales Alphabet, Chinesisch nicht, Japanisch auch (außer Kanji)

iq1000  21.04.2024, 08:22
@iiarurel818

Vielleicht wenn nun gar keine kennt. OK, Hanzi und Kanji sind verwand, aber nur optisch. Hangul, Hiragana/Katakana haben gar nichts gemein.

Welche der 3 Sprachen kannst du?

Versuch mal die Sprach-App Babbel. Kann man kostenlos testen.

Chinesisch und Japanisch wird dort als höchster Anspruch eingestuft. Die App geht von 88 Wochen für einen Deutschen aus, um die Sprache halbwegs zu verstehen und sprechen zu können.

iq1000  21.04.2024, 08:10

Wichtig dabei ist verschiedene Inputs zu haben, also App + Kurs + TV + Radio + (einfache/graded Reader) Bücher

Von Experte Norbert981 bestätigt

Einige schaffen es vielleicht in einem Jahr. Andere brauchen ein ganzes Leben. Für wieder andere reicht ein Leben nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wenn du dich mal mit irgendeiner Fremdsprache beschäftigt hättest dann wüsstest du dass es damit zusammenhängt wie viel Zeit ins Lernen investierst. Bei einer Stunde am Tag, jeden Tag, sollte man binnen eines Jahres ziemlich fit sein.

Koreanisch geht vermutlich am schnellsten weil die ein normales Alphabet haben.

Bei Mandarin hat "Mandarin Blueprint" ein recht gutes System zum Zeichen lernen. Das kann man sich auch ohne deren Service aneignen.

Oder vereinfacht aber besser beschrieben: http://countryoftheblind.blogspot.com/2012/01/mnemonics-for-pronouncing-chinese.html