Welche Sprache ist schwerer?

5 Antworten

Hallo,

wenn du eine dieser Sprachen ernsthaft lernen willst, solltest du dich für diejenige entscheiden, die dich persönlich am stärksten reizt. Ich würde die Sprache wählen, die du potentiell auch verwenden kannst bzw. anwenden möchtest. Überlege daher, wozu du die Sprache lernen möchtest, denn wenn du ein klares Ziel hast, ist das die beste Motivation, die dir auch über Schwierigkeiten hinweghelfen kann. Denn schwierig sind für Deutsche alle drei Sprachen, da sie alle eigene Schriftsyteme haben. Rein von der Aussprache her betrachtet dürfte wohl Japanisch die leichteste der drei Sprachen sein, gleichzeitig gibt es aber ausgrechnet im Japanischen drei Schreibsysteme.

Möchtest du dagegen einfach nur so, also um des Lernen willens, eine weitere Sprache lernen, könntest du - je nach deiner bisherigen Sprachlernerfahrung - vielleicht erst einmal eine einfachere Sprache wählen. Wie wäre es zum Beispiel mit Esperanto oder einer germanischen Sprache wie Niederländisch, Schwedisch oder Norwegisch? Die letzten drei bieten natürlich den Vorteil, dass du viele Vokabeln vom Deutschen her erkennen und deren Bedeutung ableiten kannst.

LG

Ich denke koreanisch ist am leichtesten, gutes stück leicher als japanisch und chinesisch, welche von japanisch oder chinesisch schwerer ist, ist schwer zu sagen. Beide in manchen aspekten leichter und schwerer.

DIe aussprache in japanisch ist leichter von den tönen her.
Allerdings hast du bei japanisch den spaß das zeichen je nach verwendung unterschiedlich ausgesprochen werden, bei chinesisch werden gleiche zeichen immer sehr ähnlich ausgesprochen. Im japanischen kann ein identisches zeichen auf 10 verschiedene arten ausgesprochen werden manchmal.
Nun, angenommen dass wir von mandarin chinesisch reden, sind die zeichen im japanischen komplizierter, weil sie auf älteren chinesischen zeichen basieren, und nicht auf den vereinfachten die man in mandarin verwendet.
Grammatik in japanisch ist komplizierter, nicht extrem kompliziert, aber deutlich komplizierter als chinesisch.
Ein großer vorteil den japanisch hat, ist das es sehr viele englische, französische, deutsche und portugisische lehnwörter verwendet. Also wenn dir das japanische wort nicht einfällt, gibt es oft auch noch ein englisches fremdwort mit ähnlicher bedeutung. Im chinesischen hingegen werden selten fremdwörter verwendet.

Koreanisch ist relativ einfach.
Das Hangeul lässt sich fast 1:1 in lateinische Buchstaben übersetzen, die Grammatik ist sehr strukturiert und logisch und die Aussprache ist auch nicht allzu schwer.

Die japanische und chinesische Schrift, wo die Zeichen je nach Zusammensetzung (oder gar nach der Reihenfolge wie sie gezeichnet wurden) eine andere Bedeutung bekommen ist da weitaus schwieriger.

Ebenso die chinesische Aussprache, wo die Betonung extrem wichtig ist.
Je nach Betonung kann z.B. das selbe Wort "Mutter" oder "Pferd" heissen. Und noch einiges mehr.

Chinesisch und Japanisch sind also weit schwieriger als Koreanisch.

Alle drei Sprachen sind für einen Europäer natürlich schwieriger als europäische Sprachen.

Anders als Chinesisch sind Koreanisch und Japanisch keine Tonhöhensprachen. Das ist schon einmal ein Vorteil.

Koreanisch ist davon am einfachsten, generell auch sehr einfach zu lernen finde ich. Ich selber lerne Koreanisch seit einem halben Jahr.

Bei Japanisch und Chinesisch kann ich nicht genau sagen welche Sprache einfacher ist, jedenfalls sind beide Sprachen für Deutsche sehr schwer, aus verschiedensten Gründen.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Grund du die Sprachen lernen wollen würdest, aber ich würde dir Koreanisch für den Anfang empfehlen. Ich persönlich finde es wie schon gesagt sehr einfach zu lernen. Koreanisch hat auch nur ein Alphabet, das Hangeul. Man kann es in wenigen Tagen schon vollständig lernen, daher dass es wenige Schriftzeichen hat: 14Konsonanten und 10Vokale. Diese werden immer zu Blöcken (sogenannten Silbenblöcken) zusammengefasst. Dabei werden unterschiedliche Grund-Zeichen systematisch miteinander kombiniert. Dieser Systematik folgend, ähneln sich Silben, die ähnlich ausgesprochen werden, auch im Schriftbild. Die Hangeul-Schrift kann sowohl vertikal als auch horizontal geschrieben werden. Die Grammatik ist auch nicht schwer, meiner Meinung nach deutlich unkomplizierter als die deutsche. Alles Wichtige wirst du dann aber wissen, wenn du selber Koreanisch lernen solltest. Daher ende ich jetzt auch hier, bevor ich noch nen ganzen Artikel über die Sprache schreiben sollte😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung