Koreanisch lernen aber womit?

4 Antworten

Es gibt einige Möglichkeiten und Plattformen die da gute Angebote haben. Ich habe eine ziemlich bunte Mischung an Lernmaterialien verwendet, Du musst halt schauen was Dir so liegt.

Ich habe mit der Schrift angefangen, das hat viele Vorteile. Weil Hangeul so leicht ist, viel leichter als unser Alphabet, verwenden die meisten Kurse ziemlich schnell nur noch diese Schrift, das heißt Du brauchst es um lernen zu können, ohne kommst Du nicht weit. Es gibt ganz viele YouTube-Tutorials. Wichtig ist, dass die Buchstaben vorgesprochen werden und auch gezeigt wird in welcher Reihenfolge man die Striche setzt, das ist nicht willkürlich. Ich habe mit diesen Videos gelernt und das ging sehr gut, es gibt aber auch noch viele andere.

https://www.youtube.com/watch?v=KN4mysljHYc

Es gibt dann auch verschiedene kostenfreie Apps mit denen man das Alphabet üben kann, die fragen quasi ab.

Und dann geht es ans eigentliche Lernen. Die meisten Kurse beginnen mit den üblichen "Ich heiße..." Ich komme aus..." usw, damit trainiert man schonmal grundsätzlichen Satzbau. Trotzdem kommst Du um Grammatik nicht drumrum, zum Glück ist die anfangs im Koreanischen viel einfacher als zB im Französischen.

Zum Lernen kann ich die Webpage 'Talk to me in Korean' sehr empfehlen (falls Du Englisch kannst). Hyun Wu Sshi und sein Team sind Koreaner in Seoul und bieten viele Video-Übungen und Podcasts an. Die haben kostenfreie Grammatiklektionen, die sind super zum Lernen, man kommt langsam rein und bekommt gut zu bewältigende Lektionen. Es gibt was für alle Level und außerdem noch Beiträge zu Kultur, oder zu bestimmten Vokabeln extra. Wenn Du willst haben sie auch kostenpflichtige Angebote und Lernbücher, aber ich benutze nur die kostenfreien Inhalte und das reicht völlig.

Einen ähnlichen Ansatz wie "Talk to me in Korean" verfolgt "Korean Class 101". Mir war das zu unübersichtlich, die haben enorm viele Angebote ich bin da anfangs nicht durchgestiegen was denn nun was ist. Vielleicht könnte ich dem auch mal wieder eine Chance geben, die haben auch so Diskussionsforen und sowas. Dann gibt's natürlich Duolingo, Rosetta Stone etc. mit kostenfreien und kostenpflichtigen Angeboten.

Auf Deutsch gibt es ebenfalls online 'How to Study Korean'. Da kannst Du die Sprache wählen, da gibt's es viele Optionen. Das ist deutlich grammatiklastiger und setzt voraus, dass Du grundsätzliche Begriffe zu Sprachen kennst. Trotzdem kann ich das empfehlen, es wird gut beschrieben wo Unterschiede zum Deutschen sind. Vor allem auch die Lektion zur Aussprache ist hilfreich. Auch sonst wird da quasi jeder Grammatik-Thema irgendwann besprochen. Es ist allerdings gerade anfangs etwas überwältigender, dafür geht es mehr ins Detail als 'Talk to me in Korean'. Auch dieses Angebot ist kostenfrei.

Sehr gut zusammen mit beiden Programmen geht die Vokabel-Lern-Plattform 'Garden Memrise', da gibt es die Vokabeln der beiden genannten Angebote ebenfalls und das lässt sich so ganz gut trainieren. Das gibt es auch als App und ist kostenfrei (wobei es einen ständig mit kostenpflichtigen Premium-Incentives nervt). Man muss immer schauen, wie die Schrift abgefragt wird, ich persönlich finde es ziemlich sinnlos Vokabeln in der Romanisierung zu lernen, besser richtig in Hangeul. Ich habe außerdem klassische Vokabellernkarten, die ich ganz gerne verwende um mir zB Wortfamilien oder Gegensatzpaare beizubringen, Apps können das vermutlich auch irgendwie, aber manchmal ist mir analog ganz lieb.

Als Wörterbuch ist Naver Koreanisch-Deutsch als App bzw Webpage meiner Ansicht nach am Besten, das ist quasi vom koreanischen Google die Dictionary Funktion. Die meisten Koreaner in Deutschland benutzen das auch. Google Translate übersetzt in 9 von 10 Fällen Quatsch.

Trotzdem solltest Du Dir langfristig einen Kurs und/oder einen Lehrer suchen. Tatsächlich ist das durch Corona gerade einfacher als sonst, da viele VHS Kurse immer noch online stattfinden, Du bist also nicht auf das eventuell begrenzte Angebot vor Ort angewiesen. Ich habe einfach bei einer VHS in der nächsten Großstadt angefragt und da ging das. Man kann sich das schon beibringen, aber Sprechen ist dann noch noch etwas ganz anderes. Nur weil man das lesen kann, ist man noch nicht in der Lage das im Gespräch auch wirklich anwenden zu können. Außerdem braucht man manchmal eben doch Erklärungen. Vielleicht helfen auch Foren wie Interpals zum Üben oder Du suchst einen Tandem-Partner.

화이팅!

jap. koreanisch die schrift ist einfacher aber das sprechen schwieriger als japansich , da ist es genau andersrum.

apps: - write it!korean

  • kurse (gibts online)
  • Talk to me in korean

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.youtube.com/channel/UCPiJBZ0y6M9TnY6ha_NHXsg

Ich lerne mit Hyunok Jang seit fast einem Jahr und habe ihr so viel zu verdanken. Man lernt auf dem Kanal zwar eigentlich nur Grammatik, aber sie baut auch Mitsprechübungen ein und gestaltet alles ganz niedlich mit Bildern und so. Außerdem lernst du die Vokabeln im Kontext und kannst sie gleich in Sätzen anwenden.

Wenn du dazu begleitend auf Anki (einer App, ist kostenlos) Vokabeln lernst, (es gibt auch auf YouTube "1000 Most used Words in korean") und dir vielleicht Kinderbücher und Kurzgeschichten auf Koreanisch bestellst und damit lesen übst, wirst du schnell resultate sehen.

Ich würde dir (und allen anderen Lernern die das hier lesen) auch empfehlen, K-Dramas und K-Pop Videos nicht nur passiv anzuschauen, sondern ein Vokabelheft zu kaufen und jedes mal wenn du irgendwo ein Wort liest, was du lernen willst oder was du noch nicht kennst, das aufzuschreiben und später in Anki oder auf Papier mit Karteikarten zu lernen. So lernt man auch Wörter aus dem Alltag.

LG