Japanisch und Koreanisch gleichzeitig lernen?

5 Antworten

Hallo, es ist schön, dass du so viele Ziele hast! Aber ich denke alles zu seiner Zeit. Du wirst einiges verwechseln, glaub mir. Ich hatte mal ein semester an der Uni Koreanisch und heute verwechsel ich manchmal ein paar wörter mit japanisch, was eigentlich gar keinen Sinn ergibt. Es gibt Ähnlichkeiten in der Grammatik ja, und auch einige in der Aussprache (wenn auch nicht so viele), aber gerade das ist der Haken. Man verwechselt dadurch einfach vieles. Obwohl ich japanisch viel besser kann, als koreanisch, spuken mir manchmal noch koreanische Wörter im Kopf umher, wenn ich japanisch spreche. Konzentrier dich erstmal auf die Sprache, die du lieber lernen möchtest und dann bleib am besten dran. Aber das kann ich dir jetzt nur so raten, wie du es am Ende machst, liegt natürlich bei dir. Beides nur halbherzig zu machen, bringt dir am ende gar nichts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Meine Empfehlung ist: Beginne mit nur einer der beiden Sprachen (nicht nur 30 min am Tag, da wirst Du nie fertig), und wenn Du in dieser Sprache ein gutes Niveau im verstehenden Hören, Lesen und im Sprechen erreicht hast, kannst Du auch anfangen, Dich mit der zweiten Sprache zu beschäftigen.

Aus eigener Erfahrung denke ich, Du musst Dich mit der ersten Sprache ca. 2 Jahre lang beschäftigen, bevor Du Dich der 2. zuwendest. Geduld und Ausdauer sind also angesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Meine meinung:

Anstatt hier die frage zu stellen konntest du die zeit nutzen und bereits mit einer sprache anfangen.

Und nein, ich glaube nicht, dass es eine gute idee ist beide sprachen gleichzeitig zu lernen, am anfang wirst du vermutlich kaum fortschritte machen, dich kaum auskennen und bei vielem verwirren.

Bereits eine komplett neue sprache zu lernen erfordert SEHR viel zeit, bei 2 sprachen wird dir deine freizeit auch nicht ausreichen um halbwegs schnell fortschritte zu machen, denn zeit alleine bringt dir auch nicht alles bei.

Du kannst es tun, es ist möglich. Nicht sinnvoll, aber möglich.

Ja es stimmt, wenn man eine sprache kann wird die andere halbwegs leichter sein zu lernen, aber du kannst ja keine von den sprachen und das ist der punkt.

Du hast schon ein mal aufgegeben, beweise mir nun, dass du es nicht nochmal tust...

und dieses Mal auch wirklich dranbleiben

das habe ich schon paar öfters gehört, aber am ende waren es nur wörter ohne bedeutung.

Ich habe wenig ahnung von koreanisch, aber von dem was ich gehört habe soll das definitiv einfacher zu sein. Da ist der vorteil zumindest, dass man das lesen recht schnell lernen kann.

Fang also lieber mit einer sprache an, und wenn du nicht innerhalb paar jahren aufgibst kannst du dann mit der anderen sprache anfangen

zum Vergleich sind sich die Sprachen Grammatikalisch ähnlich, sie haben aber auch viele Chinesische übernommen, daher auch die Ähnlichkeiten.

Japanisch: Etwas leichtere Grammatik, 3 Schriftsysteme, Phonetisch (Alles wird so gelesen, wie’s geschrieben wird)

Koreanisch: Komplizierte Aussprache, Schwere Grammatik (vor allem die Endungen), aber dafür 1 Alphabet, was man innerhalb 1-3 Tagen lernen kann.

Übrigens, ich empfehle dir nicht beide Sprachen gleichzeitig zu lernen, weil dann kannst schnell viele Sachen verwechseln, was dich aus dem Konzept bringt.

Ich habe mal gelesen, dass es sehr von Vorteil sein kann 2 Sprachen gleichzeit zu lernen. Aber Schlussendlich kannst nur du das für dich selbst entscheiden. Ich lernne selbst Koreanisch und mein Bruder Japanisch und wir finden immer wieder sachen die gleich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung