Japanisch Lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folg am besten meinem Guide: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Der erklärt dir den Weg, mit dem die Leute lernen, die nach einem Jahr wirklich japanische Werke lesen und verstehen können. Diese Lerner haben nämlich alle etwas gemeinsam. Und es ist nicht "Ich habe mit Apps gelernt" oder "Ich habe Sprachkurse besucht"

Busuu (wie auch diese ganzen anderen angeblichen Japanisch-Apps) würde ich explizit direkt löschen. Sie versuchen dir halt, wie der Japanischunterricht im Westen allgemein, eine verwestlichte Version der Sprache beizubringen, deren Erklärungen sich alle drei Schritte gegenseitig widersprechen und es schwerer machen, zu verstehen, wie Japanisch funktioniert. Die Erklärungen wie sie im Westen verwendet werden, sind in der Japanischen Linguistik auch stark kritisiert, weil sie viele Dinge nur sinnlos verkomplizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Also ich kann dir auf jeden Fall Duolingo empfehlen. Da kannst du aber Japanisch nur auf Englisch lernen.

Ich hoffe es hilft dir trotzdem

Geko44

Komisch22
Fragesteller

Warum nur auf Englisch

Geko44  10.10.2023, 16:45

Na du kannst halt in der App Spanisch und Englisch und Französisch auf Deutsch lernen.

Und die meisten Sprachen kann man halt nur auf Englisch lernen

tommy1T  10.10.2023, 18:59

wieso empfehlst du duolingo, was hast du für erfahrungen gemacht?

Geko44  10.10.2023, 19:34
@tommy1T

Es ist einer der bekanntesten Sprachlernapps und ich lerne selbst damit Französisch und kann es auf jeden Fall empfehlen, da es eine Mischung aus Hör- Sprach und Sprechaufgaben gibt.

Man kann die App auch benutzen ohne zu bezahlen, ich benutze auch die kostenlose Version.

tommy1T  11.10.2023, 07:23
@Geko44

und wie lenrt man da grammatik? Japanisch ist eine komplett andere sprache und ohne erklärungen von dem was man lernt kommt man nicht gerade weit. Duolingo erklärt soweit ich weiß keine grammatik, es sind von anfang an einfach nur quiz, die zumindest früher oft falsch oder unnatürlich waren. Man muss also raten, was in einem satzteil was heißt oder wie man eine bestimmtr grammatik-regel verwendet.

Das kann vielleicht gut sein, wenn man die regeln bereits gelernt hat und diese zum wiederholen lernt, aber für anfänger finde ich das absolut nicht sinnvoll.

Die app kann man kostenlos verwenden, sieht aber aus wie ein online shop... gerade weil die app so bekannt ist, können sie sich das leisten.

Wenn sich diese punkt alle nicht geändert haben, würde ich die app für anfänger definitv nicht empfehlen um japanisch zu lernen.

Kawaraban  12.10.2023, 11:28
@Geko44

Du empfiehlst also eine App, die du mit dem gewünschten Ziel selbst nicht einmal ausprobiert hast. Und kannst du nun fließend Französisch?

Duolingo ist nix zum Sprache lernen. Es existiert, um der Masse vorzugaukeln, sie lernen eine Sprache, mit dem Ziel, so Abos zu verkaufen, während der gesamte Content leicht und einfach gehalten ist, damit die Leute denken, sie sind gut und machen Fortschritte.

Kawaraban  11.10.2023, 09:05

Basierend worauf empfiehlst du es? Hast du Duolingo genutzt und kanns tnun sehr gut Japanisch sprechen?