japanisch n5 dauer?

Takumi2007  24.02.2024, 21:46

Dafür müsste man wissen wie genau du lernst.

nemdem65
Fragesteller

1h immersion(japanische shows mit japanischen untertitel) 30min tango deck mit anki und 30min grammatik mit der apo bunpro srs

5 Antworten

Mit Bunpro wirst du große Probleme bekommen, die japanische Grammatik zu verstehen. Das hält direkt auf und bringt dich auf einen konfusen Pfad, bei dem du versuchst, für jede mögliche Wortkonstruktion eine vorgefertigte Lokalisation auswendig zu lernen. Das ist das Problem der meisten Grammatikerklärungen. Zieht alles nutzlos in die Länge, da es Verständnis mit Auswendiglernen ersetzt. Und die übungen in diesen Apps sind sowieso nicht wirklich hilfreich.

Dazu ist Immersionslernen auf direkte Anwendung ausgelegt und nicht darauf, einen Test zu bestehen. An sich würde ich mich nicht am JLPT orientieren, weil das recht irrelevant ist. Es bestehen Leute den JLPT, die Japanisch nicht verstehen und anwenden können. Das ist also kein richtiger Maßstab.

Jetzt ist noch die Frage wie aktiv du Immersionslernen wirklich betreibst. Schaust du aktiv Dinge nach, die du nicht verstehst und erstellst dir darauf basierend Karten für Anki?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
nemdem65
Fragesteller

Ich erstelle mir keine Anki karten beim Immersionlernen weil, ich mir nicht sicher bin welche Wörter ich nehmen soll. Wenn ich jedes Wort nachschlagen würde könnte ich doch garnicht die show richtig anschauen ohne jede 2 sekunde pause zumachen. außerdem weiß ich ned genau wie ich bei der show gaki no tsukai karten machen soll da es keinen untertitel hat bzw nur an manchen stellen

nemdem65
Fragesteller
@nemdem65

kannst du mir ein anime oder show empfehlen und erklären wie ich am einfachsten karten erstellen kann? ich wollte mpv benutzen aber hab nicht richtig verstanden wie ich bei einem anime untertitel einfügen kann, da alles extrem kompliziert erklärt wird

nemdem65
Fragesteller
@nemdem65

und mich würde interessieren was du von tae kim und core dolly hältst?

Kawaraban  25.02.2024, 15:28
@nemdem65

So funktioniert Immersionslernen jedoch nicht. Wenn du einfach nur Japanisch hörst, hilfst dir das nicht weiter, solange du es nicht verständlich machst.

Und ja: Gerade zu Beginn ist das Arbeit, dauert sehr lange und hat nichts mit bequemen Ansehen zu tun. Aber das ist ja auch nicht dein Ziel. Dein vorangiges Ziel ist es, die Sprache zu lernen. Und bedenke: Wenn du nichts von der Show verstehst, kannst du sie ja auch nicht richtig ansehen. Und dann bleibt der Lerneffekt auch aus. Wenn du jedoch immer und immer wieder die selben Vokabeln nachschlägst und immer und immer wieder vor Sätzen sitzt und sie genau durchgehst, um sie zu verstehen, bleibt irgendwann hängen "Ah. Schon wieder das. Das bedeutet das!" Und die Wörter, die du nehmen sollst, sind simpel: Alle, die du noch nicht kennst.

Obwohl du das natürlich mit Anime machen kannst, fand ich persönlich Bücher, Manga oder VNs bequemer für das Unterfangen. Aber auch hier dauert es. Das erste Werk, das ich komplett mit Immersion durchging, konnte man normal in etwa 60 Stunden durchspielen. Ich hatte durch den Lernaspekt fast 400 gebraucht.

Ich hab einen sehr umfangreichen Guide geschrieben, wie man auf diese Art und Weise lernen kann: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Darunter befindet sich auch ein Artikel, der sich speziell darum geht, Karten zu erstellen: https://kawaraban.de/immersion-methoden/ Prinzipiell kannst du dir den Asb Player mal ansehen: https://killergerbah.github.io/asbplayer/ Ein wenig Einarbeitung wird aber dabei sein. Gerade für das ganze Mining-Setup mit Yomitan.

Die ganzen Player, auch der MPV Player, sind aber davon abhängig, dass du neben der Video-Datei auch eine dazugehörige Untertiteldatei hast, deren Timing mit deiner Videodatei übereinstimmt. Die Untertitel-Datei kannst du dann aber auch einfach laden, indem du sie in das Fenster vom MPV-Player ziehst. Wenn du keine Untertitel-Datei hast oder die Untertitel hardcoded sind, dann kannst du nicht viel machen.

Tae Kim ist schlecht. Cure Dolly ist gut. Wobei Cure Dolly in späteren Kapiteln kleinere Fehler und unnatürliche Beispiele hat. Du kannst auch hier auf meiner Seite gucken. Ich basiere meine Infos auf Cure Dolly, hab sie aber nochmal mit einsprachigen japanischen Grammatiken abgeglichen, erweitert und hab gemeinsam mit Muttersprachlern neue Beispiele gesucht und bin so sichergegangen, dass sie natürlich sind.

Ich finde einige Monate für den N5 eher ziemlich schnell. Das schaffen manchmal Leute in Intensivkursen, die wirklich den ganzen Tag investieren, um Japanisch zu lernen, und/oder eine sehr ausgeprägte Lernkompetenz wird sicherlich auch helfen. Ich würde aber nicht sagen, dass jemand „langsam“ ist, der nach lediglich 4 Monaten noch nicht soweit ist.

Unabhängig davon halte ich „immersion(japanische shows mit japanischen untertitel)“ aber für eine schlechte Methode auf diesem Niveau (ganz am Anfang), denn in den Shows wird mit einiger Sicherheit Japanisch verwendet, das über dem N1-Niveau liegt. Ich nehme mal ganz stark an, dass du diese Shows guckst und nichts verstehst, und die Vokabeln, die du daraus ziehst und vielleicht nachschlägst, sind wahrscheinlich Stoff, der für den N5 irrelevant ist, weil viel zu fortgeschritten. Also ich bin mal gespannt, wie lange du mit dieser Methode brauchen wirst, den N5 zu bestehen. Kannst dann ja mal Bescheid geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
nemdem65
Fragesteller

Ich würde nicht wirklich sagen das sie in diesen shows extrem hohes japanisch sprechen. ob ich jetzt einen anime schaue oder so eine show macht glaube ich keine großen unterschied. ich halt dich aut dem laufenden

Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst, aber ich finde die Zeit die du investierst überraschend hoch, da sowohl Anki als auch Bunpro SRS eigentlich nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Wie weit bist du denn in Bunpro SRS?

nemdem65
Fragesteller

ich habe bei anki 25 karten täglich deshalb komme ich auf ca 30min und bei bunpro srs wenn ich einen fehler mache schaue ich mir das ganze nochmal an deshalb dauert das meistens etwas länger. an sich hab ich das gefühl das ich täglich was lerne aber ich verstehe nur nicht wie manche leute in paar monaten auf n5 kommen.

Takumi2007  24.02.2024, 22:04
@nemdem65

Ich denke du bewertest das zu sehr. Es ist ein Test, für den man gezielt lernen kann. Leg lieber Wert auf die Qualität deines Lernens und mach den Test, wenn du dich bereit fühlst. Das Erlernen einer Sprache ist kein Sprint.

Du scheint eine gute Disziplin zu haben, daher reicht es aus, wenn du einfach dranbleibst.

Manche brauchen eben länger, um etwas zu lernen. Mach dir keine Sorgen und gib nicht auf :)

Ich lerne seit 6 Monaten Japanisch und bin jetzt erst auf diesem Rang 😉

Japanisch ist eine sehr schwierige Sprache, konzentriere dich auf dich selbst und gucke nicht auf andere 🤠

Woher ich das weiß:Hobby