Japanisch-arbeitsblatt lösung?

3 Antworten

  1. Falsch. Partikeln stehen immer mit Substantiven. Ist ihre gesamte Funktion: Dir zeigen, was ein Substantiv im Satz macht.
  2. Falsch. Reicht ein Blick ins Wörterbuch. Umgangssprachlich gibt es Worte und auch Ortsnamen so einige.
  3. Kann man machen.
  4. Ist die Frage, welche Partikel sie nun meinen. Ich mein bestimmt は. Aber es gibt auch わ als Partikel. Hat aber eine andere Funktion. Also würde ich einfach mal "Richtig" nehmen und dann dem Lehrer seinen Fehler erklären und eine Diskussion darüber anfangen, wieso man Japanisch nicht mit Romaji erklären sollte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Die Fragen haben wenig Lerneffekt und sind dazu auch nicht gut genug gestellt.

zu 1) Kasuspartikeln stehen immer an Nomen oder nomenartigen Phrasen. Welche Kasuspartikeln ein Satz haben kann, bestimmt aber das Verb (Valenz).

zu 2) Doch, es gibt viele Wörter, die mit ん beginnen. Zum Beispiel Ortschaften in Afrika oder Wörter, die aus dem Ryūkyū (Okinawa) stammen.

zu 3) Das allein reicht sicherlich nicht zum Lernen aus, da die die aktive Komponente fehlt. Das Leitner-System (um das es hier gehen soll) ist trotzdem gut.

zu 4) Die Satzschlusspartikel schreibt man わ, die Adverbialpartikel schreibt man は.

DeadlyDalek  23.09.2023, 18:54

Welche Wörter gibt es denn, die mit ん beginnen? 🤔 solchen Wörtern bin ich bisher noch nicht begegnet. Ich denke, die Aufgabe bezieht sich auch eher auf Wörterbuch Sprache.

Hallo,

der Sinn von Aufgaben ist, sie selber zu machen. Wenn dir nur jemand stur die Lösung sagt, wirst du nichts daraus lernen können.

Du kannst die Aufgaben ja selbst versuchen, begründen warum du welche Antwort gewählt hast und dann fragen, ob es korrekt ist wie du es gemacht und verstanden hast. Ich bin mir sicher auf diese Weise sind mehr Leute bereit dir zu helfen, als deine Aufgaben für dich zu machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Julia749
Fragesteller

Beim ersten hatte ich richtig, da man zum Beispiel bei Tennis spielen das (w)o hinter tenisu setzt. Beim zweiten habe ich absolut keine Ahnung, glaube aber das es stimmt, da Japanisch Worte mit einer Silbe starten sollten. Beim dritten habe ich die Frage nicht verstanden und beim vierten habe ich stimmt nicht, da man stattdessen ha は benutzt.

DeadlyDalek  23.09.2023, 19:06
@Julia749

Wie M1603 schon geschrieben hat sind die Aufgaben etwas schwammig gestellt. Ich geh davon aus, in a) wird sich auf を als Objektpartikel bezogen und steht damit vor dem Verb. Damit wäre es, wie du schon schreibst, ○. Beim zweiten liegst du ebenfalls richtig. Es gibt keine japanischen Wörter die mit ん beginnen. Der dritte Aufgabenteil ist eher subjektiv, finde ich. Nicht jeder kann gut mit Karteikarten lernen. Aber ich gehe davon aus, sie wollen auch hier ○ als Antwort. Beim letzten ist wohl vom Themenpartikel die Rede und wie du korrekt erkannt hast, schreibt man diesen は.

Balurot  23.09.2023, 21:14
@DeadlyDalek

Apropos ん: Ich hatte einmal ein dreibändiges Namenslexikon, in dem der Name んがむら (Ngamura) vorkam. Ich war damals auch überrascht, dass so ein Name existiert.

In einem japanischen Dialekt - so weit ich mich erinnere - war es einer in der Region Tōhoku, gibt es das Wort んだ (nda), welches so viel wie Ja bedeutet, und ein Wort der Zustimmung ist.