Wie am besten Japanisch lernen?

7 Antworten

Gerne würde ich Geld dafür zahlen online zu lernen.

Sehr gut 👍🏻

Verschiedene VHS in ganz Deutschland bieten Japanisch als Online-Kurs an: https://www.volkshochschule.de/kursfinder.php?form=dvv-courseSearch-search-1.form&sp%3Akeyword%5B%5D=Japanisch&sp%3AcourseType%5B%5D=online_angebot&sp%3AcourseType%5B%5D=__last__&action=submit#dvv-searchkeysSentence

Berlitz ist eine bekannte Sprachschule: https://www.berlitz.com/de-de/kids-und-teens/sprachkurse/online-lernen

Das hier ist von der Japan Foundation, die in Deutschland durch das Japanische Kulturinstitut Köln vertreten sind: https://co.jpf.go.jp/japanische-sprache/fuer-japanischlernende/hauptkurse/

Ansonsten kannst du dir auch Lehrer für Einzelunterricht online suchen. Wichtig ist immer, dass der Lehrer überhaupt qualifiziert ist, also zuallermindest Japanisch kann. Die Sprachschulen achten da natürlich drauf und prüfen es nach, die stellen nicht jeden einfach so als Lehrer ein. Im Internet kann es aber jeder von sich behaupten, und du kannst es nicht nachprüfen, weil du ja eben noch kein Japanisch kannst.

Wenn du Online-Kurse findest, die günstiger sind, sind das meistens Angebote, wo dir einfach zig fertige Videos präsentiert werden, durch die du dich klicken kannst, wo du aber nicht mit dem Lehrer interagieren kannst, keine Fragen stellen kannst, keine Übungen machst, nichts. Das hat denselben Effekt, wie wenn man in der Schule in der Vertretungsstunde „Film guckt“ - man lernt kaum was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Natürlich gibt es online Kurse etc. die du besuchen kannst, aber hier ist ein Plan, der sogar weitestgehend kostenlos ist, falls du es allein lernen willst.

1. Du solltest erstmal dich damit befassen, was auf dich zu kommt. Also praktisch welche Schriftarten es gibt und dich mental darauf einstellen, dass es wirklich nicht einfach ist (aber du es trotzdem schaffen kannst). Ich glaube das ist sehr wichtig, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es verwirrend ist wenn man sich einfach so da rein stürzt.

Jakobsjapanisch.de erklärt vieles sehr gut.

2. Fange mit Hiragana an, bis du es einigermaßen flüssig lesen kannst. Dazu gibt es gute Apps, aber z. B auch bei Duolingo gibt es ein extra Tool dafür, das relativ gut ist. (plus lerne Die korrekte Aussprache natürlich)

3. Danach lernst du Katakana.

4. Dann beginnst du mit Begrüßungen und Verabschiedung etc.

5. Dann solltest du die ungefähre grammatischen Struktur von den Sätzen lernen + ein paar wichtige Partikel.

Für grammatik aber auch generell empfehle ich diese Seite:

https://www.japanisch-grund-und-intensivkurs.de

6. (Spätestens) jetzt solltest du anfangen Vokabeln zu lernen und dazu immer das passende Kanji (es gibt sehr gute Apps dafür, aber die sind normalerweise nicht kostenlos) Meine Empfehlung (ist aber auf englisch!!) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lulilanguages.j5KjAnd

Für Kanji

7. Jetzt fange an einfache Texte zu lesen und zu schreiben und natürlich Hörübungen. Hier zwei Seiten die mir extrem dabei geholfen haben (mit lesen) :

https://tadoku.org/japanese/en/free-books-en/

https://yomujp.com

Aber auch die App: Easy Japanese mit Todai (auch wieder auf englisch)

8. Schaue Animes und japanische Filme

9. Vertiefe alle Punkte. Spätestens jetzt solltest du soweit sein, dass du ohne Probleme selber weiter lernen kannst und selber siehst, wie du es am besten weiter an gehst.

Generell helfen auch Apps um gerade Satzstrukturen und Vokabeln sich einzuprägen. Ich empfehle Duolingo für den Anfang, aber später ist es nicht mehr optimal, da es einiges auslässt und nicht sehr akkurat und flexibel ist, aber wie gesagt am Anfang ist es schon nicht schlecht.

Auch Renshuu ist eine super App, auch wenn sie etwas unübersichtlich meiner Meinung nach ist (ich empfehle sie nicht als App sondern über den Browser auf Tablet oder Laptop zu nutzen, wenn du das hast. )

Sonst musst du probieren welche Apps dir helfen könnten, da ich kein Geld für Apps oder so etwas ausgegeben habe, kann ich dir bei vielen Apps nicht sagen, wie gut sie sind, aber mit der zeit findest du schon das passende für dich. Die meisten Seiten und Apps die ich empfohlen habe sind auf Englisch, also solltest du schon gute Englisch Kenntnisse haben😅

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck einfach hier rein: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Alles aufgeschlüsselt begonnen bei Lehrweg bis hin zur Grammatik. Dazu gibt es noch Erklärvideos, für die du bezahlen kannst. Mit dem Bonus, dass dir Japanisch dort richtig erklärt wird, wie es Japaner verstehen und nicht mit den im Westen verbreiteten Lokalisationen, die die Funktionsweise der Sprache vertuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hi du, ich empfehle dir die App Preply, dort kannst du deinen Privaten Japanischlehrer finden. Der Lehrer / die Lehrerin wird dich beim Lernen per Videochat unterstützen und dir Materialien online bereitstellen. Das beste ist, dass du die Stunden einfach an den Tagen einzeln festlegen kannst, wie sie dir grade passen. Du bestimmst auch, ob du nur 30 min lernen willst oder 45 oder vielleicht 60? Zusätzlich kannst du natürlich noch in Apps oder You Tube zum Üben und Festigen reinschauen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

こんいちは

Ich rate dir erstmal Hiragana zu lernen denn diese Zeichen werden am häufigsten benutzt. Danach lernst du Katakana. Mit Katakana kannst du dann deinen Namen auf japanisch schreiben.

Wenn du jeden Tag dran bleibst hast dus nach 2-3 Wochen. So habs ich auch gemacht. Ich konnte also japanisch lesen wusste aber nicht was es bedeutet. Ab diesem Punkt kannst du dann wie bei jeder anderen Sprache auch erstmal Begrüßung, Verabschiedung, Ich heiße ... etc. Lernen und dann natürlich auch Kanjis.

Ich benutze dafür die App Hey Japan.

Wenn du danach noch mehr lernen willst würde ich dir einen Kurs empfehlen. Aber um mal rein zu schnuppern würd ich ertmal alleine lernen und kostenlose Angebote nutzen.

さようなら