Hiragana lernen?

5 Antworten

Nimm dir einfach immer wieder ein paar Zeichen vor. Alle auf einmal kannst du dir sowieso nicht merken.

Ich hatte sie mir damals auf Kärtchen geschrieben und bin die immer wieder durchgegangen. Also z.B. auf die ein Seite "ka" und auf die andere Seite das japanische Zeichen dafür.

Ich konnte sie vor 25 Jahren mal alle (Hiragana und Katakana). Leider habe ich inzwischen fast alle vergessen. Das müsste man kontinuierlich üben. Als ich 1996 in Japan war, konnte ich zumindest lesen, wo die U-Bahn hinfuhr.

Ich habe mir alle Hiragana aufgeschrieben wie in eine Tabelle nur ohne Tabelle. Ich habe die Hiragana immer und immer wieder so aufgeschrieben bei einem Zeichen welches ich nicht mehr wusste habe ich nachgeguckt und das habe ich so oft Wiederholt bis ich ohne Probleme alle Hiragana aus dem Kopf aufschreiben konnte. Mit Katagana hab ich das selbe gemacht nur, dass ich Hiragana auch dazu geschrieben habe um die Zeichen nicht zu vertauschen. Ich bin aber auch noch relativ am Anfang mit dem lernen.

Ich hatte dir ja meine Seite verlinkt. Da steht das eigentlich alles ganz genau beschrieben, wie du da vorgehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hallo! 😀

Die japanische Sprache hat zwei Alphabete und Kanji (schwierige, chinesische Zeichen).

Die zwei Alphabete sind Hiragana und Katakana.

Fang mit Hiragana an und lerne dann Katakana.

Dazu musst du die Zeichen auswendig lernen. Das geht ganz schnell und du kriegst einen großen Vorteil!

Ich wünsche alles Gute und viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

こんにちは/Konnichiwa = Hallo

Das beste ist es wenn du erstmal nur Hiragana lernst. Wenn du das drauf hast lernst du Katakana.

Lern erstmal noch keine Wörter sondern wirklich nur das "Alphabet".

Wenn du das drauf hast, also auswendig Aufschreiben kannst, dann kannst du beginnen mit einer Lern-App oder Buch erste Wörter zu lernen.

Das hat den Vorteil, dass du sie gleich lesen kannst ohne erst die deutschen Buchstaben zum spicken zu benutzen.

Du wirst dich beim lesen zwar wie ein Erstklässler anstellen aber mit der Zeit wird das schon.

War bei mir auch so.

Am effektivsten lernt man die Zeichen in dem du sie handschriftlich mit Stift und Papier aufschreibst und nicht mit dem Finger auf nem Bildschirm nachzeichnest. Ich hab beides ausprobiert aber die alte Methode is die effizientere.

Ich verlinke dir mal ein Video in dem jedes Zeichen mit Eselsbrücken erklärt wird.

Es ist aber leider nur auf Englisch.

Das ist für Hiragana: https://youtu.be/6p9Il_j0zjc?si=uySQld-clQHz_a5h

Und das für Katakana: https://youtu.be/s6DKRgtVLGA?si=zCB9-o1yxgQg2FPh

Lass dich von den Videotitel nicht irritieren. Es dauert natürlich länger als 1 Stunden das zu lernen. Ich hab jeden Tag ca. eine Reihe gelernt und am nächsten Tag wieder und ne neue Reihe. Nach 1-2 Wochen kannst dus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung