Dauerts lang Hiragana, Katakana, Kanji zu lernen(Japanisch)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, lange! Ich brauchte dafür... 100%
Nein, brauchte dafür... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kana hast du in ungefähr zwei Wochen drin. Kanji dauert länger. Weil du halt eine Weile Texte lesen musst, bis du die alle verinnerlicht hast.

Siehe hier: https://kawaraban.de/japanische-sprache-ueberblick/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Ja, lange! Ich brauchte dafür...

Die kana ( hiragana + katakana ) kann man in 1-2 wochen lernen.
Kanji lernen ( um gut lesen zu können kann man schon 3000, 4000 ansetzen ) kann schon einige jahre dauern. Die joyo kanji sind zwar offiziell nur 2136, das sind aber längst nicht alle die du sehen wirst wenn du muttersprachliche texte lesen wirst, besonders bücher, artikel wie wikipedia, beruflich etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MooncatSoLf623
Fragesteller

Wieso miss man eig nicjt alle kanji zeichen auswendig lernen? Weil dann kann man nicht alles lesen oder?

liliks  20.03.2023, 20:52
@MooncatSoLf623

ich wollte sie auch Mal lernen, hab dann ja mit koreanisch angefangen, und so wie ich's verstanden habe, kann man es ja auch aus dem Kontext erschließen. Um eine japanische Zeitschrift gut lesen und verstehen zu können, musst du 4000 Kanji können.

Eine Gute App wenn du japanisch lernen willst (viele Lektionen auch zur Rechtschreibung und Aussprache, leider nd alles.kostenlos):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.japanactivator.android.jasensei

MooncatSoLf623
Fragesteller
@liliks

Ich muss mich bei app store anmelden🥲 aber danke:)

Ichbins380  31.03.2023, 16:18
@MooncatSoLf623

Sorry für die späte antwort, bin in letzter Zeit kaum noch aktiv. Man muss nicht alle kanji auswendig lernen, von denen es im japanisch so um die 10.000 gibt, da man nicht alle braucht. Ich bin mir sicher du kennst auch nicht alle 1-6 millionen Wörter die es im deutschen gibt.
Daher, konzentriere dich einfach auf die 2000 standard kanji, und lerne dann einfach die Kanji die du im alltag antriffst und für dich relevant findest. Beispiel, bist du selber im IT bereich unterwegs, dann lerne auch IT bezogene Kanji und Wörter. Sonst bringt es dir nichts und du wirst sie auch schnell vergessen. Das kann so ziemlich auf alle Themen ausgeweitet werden.
Außerdem, wenn du schon einige kanji kennst (2000-3000) dann wirst du auch immer wieder mal kanji benutzen die selbst japaner nicht kennen ( weil sie diese eben nie gebraucht haben ), zumindest war es bei mir so.

Ja, lange! Ich brauchte dafür...

Für Hiragana und Katakana braucht man nicht lange , vielleicht 1 Tag jeweils

Bei Kanji musst du schon mit 2 Monaten mindestens rechnen bis hin zu einem halben Jahr , je nach dem wie viel du an einen Tag lernen möchtest