Darf man im Japanischen die Katakana und die Hiragana vermischen wenn es doppelt gibt?

3 Antworten

Nein, du darfst dir Schriftsysteme nicht durcheinander mischen. Es gibt Regeln was mit welchem Schriftsystem geschrieben wird.

Ein Wortbestandteil mit ausländischer Wurzel kriegt Katakana, japanische Worte entweder Kanji oder Hiragana und grammatikalische Bestandteile (Partikel) immer in Hiragana.

Beispiel gefällig?

Taxi - タクシー (Takushi) ist ein japanisches Wort, mit für Japaner englischen Wurzeln. Wird also nur in Katakana geschrieben.

Dein Auto - あなたの車 (Anata no kuruma) hingegen in Hiragana (Anata no - dein) und in Kanji (Kuruma - Auto)

In einem Satz können im Japanischen gleichzeitige Kanji, Hiragana und Katakana vorkommen. Du kannst Hiragana und Katakana aber nicht beliebig mischen.

Katakana werden zum Beispiel für nicht nativ japanische Wörter, also für Fremdwörter benutzt. Hiragana wird für ursprüngliche japanische Wörter und grammatikalische Teile von Kanji verwendet.

Außerdem hat jede Hiragana ein entsprechendes Katakana, falls du das mit doppelt meinst, gibt es sie alle doppelt.

Nein darf man nicht. Man schreibt Wörter entweder in der Konstellation

  • Hiragana
  • Katakana
  • Kanji + Hiragana für Konjugationen u.ä.

Wörter aus Katakana und Hiragana kann man nicht schreiben ;)

Fruitchcar773
Fragesteller

Also nur eins von denen? Okay und darf man es sich aussuchen oder gibt es da auch eine bestimmte Regel? Ob man etwas in Hiragana oder Katakana schreibt.

adabei  11.12.2022, 22:46
@Fruitchcar773

Nein, man darf es sich nicht aussuchen. Katakana wird nur für Wörter verwendet, die aus anderen Sprachen kamen.

tommy1T  11.12.2022, 23:30

je nachdem was man als "wort" definiert... 消しゴム wäre da nur ein beispiel, wo man das mixen kann