Name 名前?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf folgendes etymologisches online Wörterbuch gestoßen:

https://gogen-yurai.jp/

Unter dem Stichwort 名前 (namae) "der Name" steht geschrieben:

「名前」の語は近世頃から使用例が見られ、明治以降広く使われるようになった。

Übersetzung: Man kann von dem Wort 名前 seit ungefähr der Neuzeit (Azuchi-Momoyama‑ und Edo-Zeit) Verwendungsbeispiele finden, und nach der Meiji-Zeit wird es weit verbreitet verwendet.

Balurot  19.12.2022, 22:38

Das bedeutet folgendes: Die Edo Zeit (1603 bis 1868) war eine Zeit, in der es kaum sprachliche Einflüsse aus dem Westen gab. Zu der Zeit gab es laut dem oben genannten etymologischen Wörterbuch bereits das Wort 名前. Außerdem wird es mit Kanji geschrieben. Das lässt den Schluss nahe, dass es keine Verwandtschaft zu dem deutschen Wort Name gibt.

Es ist kein Lehnwort. Die Aussprache besteht zudem aus drei Silben. Fremdwörter sind phonetisch übernommen worden, so dass ich sicher bin, dass in diesem Falle garantiert sowas wie nāmu ナーム oder nêmu ネーム oder neimu neuネイム gesagt worden wäre, je nachdem, ob’s aus dem deutschen genommen worden wäre oder aus dem Englischen. Und vor allem, es wäre nie in Kanji geschrieben worden.

gib mal die beiden Kanji hier ein und schau dir diese einzeln an und im Verbund.

https://lingweb.eva.mpg.de/kanji/

M1603  19.12.2022, 17:08

Im Japanischen gibt es keine Silben.

Balurot  19.12.2022, 22:20
@mulan

Er meint wohl, dass es Moren gibt. Diese Beziechnung ist auch logischer, wenn man sich überlegen muss, was man mit ん macht, das eindeutig keine Silbe ist, weil es nur aus einem Laut besteht.

Als ich anfing, Japanisch zu studieren, lernte ich auch, dass die Hiragana und Katakana eine Silbenschrift seien, aber die WIssenschaft hat sich wohl weiterentwickelt. Sogar bei WIKIPEDIA, der gratis online Enzyklopädie, der ich regelmäßig spende, findet sich das Wort Morenschrift. Schau mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hiragana

Die Ähnlichkeit zum englischen (und deutschen) "name" ist nur Zufall, soweit ich weiß.* Entsprechend nein, 名前 ist kein Lehnwort.

*eine schnelle Google-Suche kommt zum gleichen Ergebnis