wann wird Kanji/Hiragana/Katakana benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ein Versuch es ganz einfach zu erklären....

Kanji werden für jede Wortart benutzt, allerdings nur für rein japanische bzw. aus dem chinesischen stammenden, aber bereits seit langen im Japanischen benutzen Wörter. Verben, Adjektive und Adverben, die mit Kanji beginnen, enden normalerweise mit Hiragana. Nomen, die in Kanji geschrieben sind, werden lediglich in Kanji benutzt und enden nicht mit Hiragana.

Hiragana wird für jegliche Wortarten benutzt, vorallem wenn das Kanji für das Wort zu schwer oder einfach nicht gebräuchlich ist. Oder auch um anzuzeigen, wie das Kanji ausgesprochen wird (bei ungebräuchlichen). Dann stehen die Hiragana über/unter den Kanji, oder danach in Klammern.

Katakana werden benutzt um Wörter besonders zu betonen, für Fremdwörter (sowas wie takushii --->engl. taxi) oder für Geräusche. Da ausländische Namen auch als Fremdwörter gelten, schreibt man diese auch in Katakana. z.B. Anna wäre dann アンナ

LRyuuzaki  29.12.2011, 17:02

Vielen Dank für den Stern :)

also ich habe einen Japanischen Manga hier und da erzähle ich dir mal wie es da ist^^

Auf dem Einband vorne drauf ist Kanji benutzt wurden die Texte im Manga sind eine Mischung aus Katagana und Kanji aber da wo da Kanji steht wurden sie extra nochmal als Katagana danebengeschrieben, da es so viele Kanjis gibt das selbst die Japaner nicht alle kennen. Ab und an ist auch noch ein Hiragana dabei das aber nur sehr vereinzelt. Also, wenn man ein Manga im Orginal lesen will muss man alle Alpahbete können

kowekowe  12.12.2011, 19:16

Ich denke du hast Hiragana und Katakana mit einander verwechselt. Katakana sind die eckigen !

Kanji kommen aus dem Chinesischen und wurden von den Japanern mal nach ähnlichem Klang aber neuer Bedeutung belegt, mal nach ganz anderer Aussprache aber ähnlicher Bedeutung. Natürlich haben sie sich immer weiterentwickelt. Hiragana und Katakana sind eine Ergänzung zu den Kanji z.B. Kanji für Wortstamm, Hiragana für Endung. Man kann damit aber alle Silben schreiben, also auch anstelle eines seltenen Kanjis verwenden. Dabei ist Hiragana die japanische Schönschrift (weiblich) für alles Japanische und Katakana die nicht so ästhetische männliche Variante für alles aus dem Ausland. Du würdest also Spaghetti oder Mc Donalds oder deutsche Namen mit Katakana schreiben, dabei wird in Silben geschrieben z.B. Su-pa-ge-tti oder Ma-ku-do-na-lu(=ru)-do. Im Prinzip könntest Du also alles nur mit Hiragana und Katakana schreiben. Weil dann aber Deine Texte so lang werden, helfen Dir die Kanji die Worte zu verkürzen und durch das Bild des Zeichens, schneller lesbar und verständlich zu machen. Bei selten verwendeten Kanji werden die Silben manchmal kleingedruckt darüber geschrieben.

Katakana wird bei ausländischen Wörtern, z.B. solchen, die aus dem Englischen entnommen wurden, benutzt.

Hiragana werden mit den Kanji normal benutzt. da japanisch keine tonsprache ist, gibt es da auch wörter, ist auch bei deutsch so, die gleich sind aber je nach verwendung eine andere meinung haben im satz. darum werden manche wörter nur mit kanji oder hiragana geschrieben oder gemischt. katakana werden für fremdwörter benutzt wie für "bus" u.s.w... das ist mein wissen über diese 3 schriftarten. kann sein das ich ganz falsch liege oder halt nur die hälfte des nötigen wissens über diese arten geschrieben hab :D