Ist KawaiiNihongo gut zum japanisch lernen?

3 Antworten

Nein. Wie so alle diese Apps taugt auch KawaiiNihongo nichts. Verwestlichte Grammatikerklärungen, kein Anreiz für Immersion und Multiple Choice Aufgaben. Und da fang ich noch gar nicht damit an, wie extrem langsam diese App ist. Wegen den massen Animationen und ähnlichen kommst du so extrem langsam voran ... und das was du lernst, ist dann nichtmal korrekt.

Am besten guckst du hier: https://www.kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
DeadlyDalek  04.08.2023, 11:19

Du hast immer dieselbe Antwort auf Lager. Alle Lernmethoden die es gibt sind schlecht, nur deine eigene Website ist der heilige Gral was das japanisch lernen betrifft. Wenn du mich fragst, ist das ziemlich arrogant. Natürlich stellt sich mir da auch die Frage wie viel du daran verdienst, wenn du deine Website so vermarktest.

Kawaraban  04.08.2023, 12:29
@DeadlyDalek

Kannst du nur mich angreifen, oder hast du auch ein ernsthaftes Argument für die etablierten Methoden und gegen meine? Soll man jetzt also einfach alle bisherigen Methoden verteidigen und als legitim darstellen, obwohl es mit denen klare Probleme gibt, die ich auch ziemlich deutlich in meinen Erklärungen aufzeige?

Was ich verdiene, kann ich dir sagen: Es sind so ... 3 Euro im Monat. Deckt nichtmal die Serverkosten. Also tut mir leid: Nur weil jemand versucht, seine Arbeit bekannt zu machen, ist der nicht gleich der Teufel, der im Geld schwimmt.

DeadlyDalek  04.08.2023, 12:48
@Kawaraban

Versteh mich nicht falsch, es ist ja gut, dass du dir selbst was erarbeitet hast das du mit anderen teilen möchtest. Aber ich persönlich fände es besser wenn du darauf eingehen würdest, was deine Webseite um so viel besser mach als andere Methoden, statt ständig nur zu behaupten, dass die anderen Methoden schlecht sind. Die Art und Weise wie du deine Webseite präsentiert kommt meiner Meinung nach nicht sehr sympathisch rüber und es wirkt so, als wärst du nur auf Klicks aus.

Kawaraban  04.08.2023, 12:58
@DeadlyDalek

Ich gehe ja darauf ein. Ich sprach ja in diesem Post etwa von verwestlichten Grammatikerklärungen, fehlendem Anreiz zur Immersion und Multiple Choice. Die lange Erklärung ist letztendlich das, was auf meiner Seite steht. Da würde ich sonst nur nochmal die umgedrehte Version schreiben: "Erklärungen basierend auf japanischen Grammatiken für Japaner".

Zudem kommt die Frage nach dem Japanisch lernen halt auch alle paar Tage. Und irgendwann wird es durchaus anstrengend die selben Erklärungen immer wieder zu schreiben.

Es ist halt ein wenig schwer das noch anders zu machen. Weil der Kern nunmal immer ist, dass der Japanischunterricht im Westen nicht gut ist und ich deswegen auf die Erklärungen auf meiner Seite aufmerksam machen will, weil ich denke, dass die Leute mit denen mehr Erfolg haben werden.

KurisuMakise
Fragesteller

@Kawaraban Danke für deine Antwort, ich finde deine Website soweit ziemlich gut. Ich hab aber eine Frage: Bei den 100 wichtigsten Vokabeln wird immer nur die Kunyomi-Form angegeben. Ist die Onyomi-Form erstmal nicht so wichtig?

Kawaraban  06.08.2023, 02:13
@KurisuMakise

Danke dir! Bei den Kernvokabeln geht es um Vokabeln. Dort steht also exakt da, wie die Vokabel heißt und wie sie geschrieben wird.

Du denkst jetzt an Lesungen von Kanji. Aber um die sollte man sowieso einen Bogen machen. Man hat letztendlich nichts davon, wenn man weiß, dass man 日 etwa ni, nichi, jitsu, ka ect. aussprechen kann. Weil das ist nur eine Sammlung der Aussprachen aus den verschiedenen Worten, in denen es vorkommt und du musst bei jedem neuen Wort sowieso wieder nachsehen, wie es denn diesmal ausgesprochen wird. Obwohl du alle Lesungen gelernt hast. Entsprechend ist das Zeit, die man sich sparen kann.

Was man bei Kanji letztendlich machen sollte, ist, dass man Kanji und Bedeutung lernt. Und wenn man dann Vokabeln lernt, merkt man sich mit der Vokabel, mit welchem Kanji sie geschrieben wird. Dann lernst du etwa, dass あさって übermorgen bedeutet und 明後日 geschrieben wird. Weil wie du auch siehst, kommt da das Kanji 日 drin vor, aber て hast du nie als Lesung gelernt. Weil es letztendlich ein Wort ist, das eh sämtliche Lesungen ignoriert.

Ich kann dir JA Sensei empfehlen, das ist meiner Meinung nach die beste App, um japanisch zu lernen.

Kawaraban  04.08.2023, 08:32

Da solltest du besser noch etwas genauer gucken. Weil JA Sensei ist nicht gut. Wenn dir eine App erklären will, die grundlegende japanische Satzstruktur nutze die Partikel は, dann haben die Ersteller die Sprache nicht verstanden und bringen dir ein ziemlich feholerhaftes Sprachverständnis bei.

blank280  04.08.2023, 08:41
@Kawaraban

Solche Fehler sind aber bei allen Sprachlernapps. Zumindest habe ich bis jetzt keine gefunden, die perfekt ist.

Kawaraban  04.08.2023, 12:31
@blank280

Was aber eben auch genau der Grund ist, wieso man sie nicht nutzen sollte. Weil man damit halt recht falsche Erklärungen bekommt, die das Lernen sehr kompliziert machen.

blank280  04.08.2023, 12:33
@Kawaraban

Das stimmt. Wenn jemand eine Sprache richtig lernen möchte, sollte er nicht auf eine App zurückgreifen. Allerdings hat der Fragesteller nur nach einer App gefragt.

Kawaraban  04.08.2023, 12:38
@blank280

Das wissen die meisten Anfänger nur nicht. Und viele wollen halt durchaus die Sprache lernen und empfinden Apps als eine Methode.

blank280  04.08.2023, 12:55
@Kawaraban

Kostet halt nichts oder nicht so viel und kann man auch benutzen, wenn man wenig Zeit hat.

Ich habe die App lange genutzt und gute Fortschritte gemacht. Ich würde sie definitiv weiterempfehlen. Gerade mit Bildern, Ton und Spielen kann man in der App das gelernte gut verinnerlichen