Was für japanisch lernen?

4 Antworten

Kannst du die Hiragana immer noch? Nach nur einer Stunde kannst du an sich gar nicht sagen, ob du es jetzt kannst, oder nicht, da du ja noch gar nicht herausfinden konntest, ob du die Zeichen später wieder korrekt abrufen kannst, wenn du sie liest.

Blindes Kanji lernen wird dir auch nichts bringen. Selbst, wenn du jetzt alle Kanji reinhämmern solltest, könntest du nach wie vor noch kein Japanisch, weil du nach wie vor keine Wörter lesen könntest.

Wenn du es mit dem Lernen ernst meinst, musst du ganz anders und mit System an das Unterfangen rangehen. Zum Beispiel, indem du erstmal nachsiehst, wie die Sprache an sich aufgebaut ist.

An sich kannst du dem Guide hier folgen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen Da steht genau drin, wie du vorgehen solltest, um dir die Sprache erfolgreich anzueignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Wie lange hat es gedauert bis du auf einer anderen Sprache einen Satz bilden konntest?

Sowas muss man mit Konzept lernen und nicht kreuz und quer.

Viel Erfolg ;-)

Nach einer Stunde kann man keine Hiragana. Richtig lautet es: ‚Ich hab mir die Hiragana eine Stunde lang angeschaut.‘ Kannst du alle aus dem Kopf korrekt schreiben? Sehen die dann in Größe und Form immer ähnlich aus? Kannst du sie flüssig und korrekt lesen, ohne groß darüber nachzudenken? Nein, kannst du nicht. Das muss man schon noch ein paar Monate länger sinnvoll trainieren.

Man muss auch keine Schrift lernen, wenn man überhaupt nichts sinnvolles lesen oder schreiben kann, weil man die Sprache überhaupt nicht kann.

Nach einer Stunde können meine Schüler/innen zu allen möglichen Tageszeiten Hallo und Tschüs sagen, ihren Namen und ihre Herkunft nennen und wissen, wie ein Gespräch ‚jemand neues kennenlernen‘ kulturell korrekt funktioniert, sodass sie das auch in Japan sofort umsetzen könnten. Das festigt sich dann, wenn man es die darauf folgenden Lerneinheiten wiederholt. Darauf aufbauend (z.B. weil man das Wort です gelernt hat), kann man dann relativ unproblematisch lernen, wie man andere Leute vorstellt, wie man nach Preisen fragt, wie man Dinge beschreibt.

Beim Sprachenlernen geht es um Kompetenzen (was kann ich in der Fremdsprache?), nicht um Schriftzeichen und Grammatiklernen.

Atanas625
Fragesteller

Ich kann schon in hiragana Lesen und vom kopf aus auch alle silben schreiben

M1603  09.03.2024, 16:18
@Atanas625

Im Japanischen gibt es keine Silben.

Aber gut, glaub halt, was du möchtest. Weit kommen wirst du damit nicht. Schade, wenn man sich die notwendige Lernarbeit immer wegglauben möchte….

Ich lerne seit 6 Monaten Japanisch 😀

Wenn du wirklich an einem Tag das Hiragana gelernt hast lerne jetzt das Katakana 🙂

Auch die richtige Aussprache!!!

Danach lerne andere Vokabeln und das Kanji 🤠

Mein Tipp: nutze auch das Buch "Minna no nihongo"

Woher ich das weiß:Hobby