kann man auf duolingo effektiv japanisch lernen?

3 Antworten

Hallo Abgelegen!

Erstmal: super, dass du japanisch lernen möchtest :) Ich habe mit Duolingo damals mein französisch verbessern wollen und es hat mir auch gar nicht geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass man einfach reingeworfen wird und komplett ungeordnet einfach Dinge lernt, die man teilweise noch gar nicht versteht / verstehen kann. Vieles soll man dann einfach nur auswendig lernen, was aber gar nicht hängen bleiben kann, eben weil das Verständnis fehlt. Ich finde das wenig sinnvoll. Soetwas funktioniert vielleicht einfach nur fürs Vokabeln-Lernen, nicht aber zum kompletten Spracherwerb einer neuen Sprache. Dazu gehört dann doch etwas mehr.

Ich empfehle dir Bücher wie Minna no Nihongo oder Genki, allerdings können sie dir auch nicht die Aussprache beibringen oder Dinge, die man eben nicht aus Büchern lernen kann, die dir zb Muttersprachler oder Lehrer erklären können.

Versuch es doch mal, wenn du dir keinen Lehrer / Onlinelehrer suchen möchtest (weil das ja auch sehr teuer ist leider), bei YouTube auf "Einfach Japanisch". Ich bin schon länger Mitglied bei diesem Kanal, ich finde er gibt gute Erklärungen für Einsteiger.

Ansonsten kannst du mich auch immer anschreiben, solltest du Fragen haben. Ich gebe dir noch den Tipp, viel japanische Musik zu hören, falls du das magst oder Nachrichten / Filme zu schauen, um die Aussprache und Satzmelodie zu verinnerlichen. Aber pass bitte auf, beim Singen kann die Betonung und Satzmelodie schon etwas anders sein durch die Song-Melodie und im Lied / Anime kommen manchmal Worte vor, die man so nicht im Alltag sagen würde. Deshalb bitte nicht alles übernehmen. :) Aber es kann dir auf jeden Fall helfen. Schreib auch immer viel, das kann dir wirklich beim Einprägen der Kana helfen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Nein. Kannst du nicht. Es verkauft sich als eine App, mit der man alles lernen kann. Aber nicht nur, dass es sowas schonmal nicht gibt, ist Duolingo auch ziemlich schlecht gemacht aus einer Lernerperspektive. Gamification an jeder Ecke. Dazu extrem viel Multiple-Choice und extrem begrenzte Beispiele sowie keinerlei Motivation, einfach mal was außerhalb der App zu suchen.

Ich halte Marshallyin für den Einstieg wesentlich sinnvoller:

https://youtu.be/P_aslBK205k

Allerdings kannst du auch das nicht komplett alleine nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
HououinKyouma42  02.02.2023, 23:51

Der Gamifikationseffekt allerdings, kann generell als etwas eher positives wahrgenommen werden, da es einen dazu bringt sich mehr damit zu beschäftigen.

Kawaraban  03.02.2023, 05:21
@HououinKyouma42

Nicht, wenn es dich nur dazu bringt, belanglose Multiple-Choice-Aufgaben bei Duolingo zu erledigen. Lieber einfach direkt ein Spiel auf Japanisch spielen und übersetzen, was man nicht versteht.

HououinKyouma42  03.02.2023, 08:18
@Kawaraban

Wenn es einem Allerdings mehr Spaß macht, was subjektiv sein kann, dann ist Duolingo immer noch eine gute Recourse, denn letztendlich geht es darum so viel Zeit wie möglich mit der Sprache zu verbringen.

Grundsätzlich gilt: Lieber schlechtere Inhalte, welche einen dazu bringen mehr Zeit zu verbringen als bessere Inhalte, welche aber nicht ganz so spannend sind, weshalb man dann nach 2 Monaten aufgibt.

Außerdem kann man ja auch mehrere Sachen gleichzeitig machen.

Es ist ja eh nur so lange, bis man sich echte Inhalte für Japanischsprachige Menschen befriedigend verstehen kann.

Kawaraban  03.02.2023, 08:37
@HououinKyouma42

Mutliple Choice ist nur eines der Probleme von Duolingo. Grammatikerklärungen sind da so gut wie nicht existent und dann auch noch falsch. Glaub mir: Duolingo ist vieles, aber keine gute Ressource, um Japanisch zu lernen. Und selbst wenn einem dieses Multiple Choice Spaß macht, so lernt man damit nicht sonderlich gut.

Sowas sorgt dann dafür, dass Leute nie vorankommen mit Lernen und irgendwann frustriert aufgeben, weil sie keine Fortschritte merken. Und wer sich maximal dazu motivieren kann, derartige Apps zu verwenden, der wird sowieso nicht weit kommen mit lernen.

Und das ist der Denkfehler: Man sollte direkt mit den echten Inhalten anfangen. So lernt man die Sprache. Anstatt solche Mutliple Choice Aufgaben in einem Vakuum zu erledigen. Duolingo wird dich nicht auf ein Level bringen, wo du Japanisch effektiv für dein Hobby nutzen kannst.

Finde ich nicht, Duolingo ist zwar nett gemacht, aber es sollte eher als Spiel betrachtet werden, um eine Sprache nebenbei zu vertiefen.
Es ist gerade bei Japanisch nötig sich mit dem Alphabet und den Vokabeln deutlich mehr auseinanderzusetzen und auch Gespräche zu führen.