Japanisch lernen Reihenfolge?

4 Antworten

Inosukesan,
schön, dass du japanisch lernen möchtest. Wenn du die Hiragana und katakana kannst, beschäftige dich mit der Grammatik. Wie ist ein Satz aufgebaut, welche Partikel gibt es, was ist ein Themenmarker, was ist Subjekt, Objekt usw. Beschäftige dich auch gern mit der Aussprache und Pitchakzent intensiv, schau dir auch die Homonyme an und lerne die Betonung und wenn du magst auch die passenden Kanji dazu, da es viele Homonyme gibt. Schau dir auch die Hierarchie an. (belebt - unbelebt, höflich - salopp), wenn du magst, kannst du dich im Laufe der Zeit auch mit kun und on Lesung vertraut machen, wenn du schon einige Kanji kennst. Fang erst ein mal aber mit einfachen Sätzen an. Wie stellt man sich vor? Wie sagt man, wie alt man ist, was man gern macht, was man mag, Wie frage ich zb nach wichtigen Dingen wie der Toilette oder sowas, wie heißen Lebensmittel, wie bilde ich Gegenwart und Vergangenheit? Farben, Zahlen, Gegensätze... wichtig sind auch Zähleinheitswörter. Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
Inosuke406
Fragesteller

Vielen dank😁 ich habe bald die letzten hiragana fertig, danach mach ich noch die Absprache verändert hiragana mit den extra Symbolen und danach die ,,Kombos,,. Wenn ich damit fertig bin mache ich mich an katakana ran😅

dann kommt grundlegende Grammatik und das erste Vokabular. Wenn du dich schon bereit dazu fühlst, kannst du mit den ersten Kanji beginnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Kulturen
Inosuke406
Fragesteller

Achso, also übe och Vokabeln mit Kanji? Ich dachte man macht das wie z.b in der Englischstunde dass man sich die verschiedenen Wörter anschaut und guckt was sie bedeutet, wobei mir beim schreiben grade auffällt dass das vielleicht doch nicht so ganz richtig sein könnte 😂

Guck einfach hier: https://youtu.be/SfogyrWlt78

https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Bedenke dabei, dass du nicht so einem reinen Schulweg mit dem Ziel "Alles auswendig lernen!" folgen solltest. Die besten Sprecher einer Sprache nutzen Immersion und eignen sich eine Sprache im Laufe der Zeit an. Entsprechend gibt es da auch kein Schritt für Schritt "Lerne erst das, dann das, dann das, dann das und schon bist du fertig!" Es geht alles fließend ineinander über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Inosuke406
Fragesteller

Hey hey hab nochmal eine kleine frage, reicht es erstmal wenn ich hiragana und katakana so lerne oder muss ich die Symbole oder Zeichen die den Ton verändern auch machen ?

Kawaraban  03.07.2023, 02:38
@Inosuke406

Die solltest du schon kennen. Aber die sind ja nicht schwer. Zwei Striche und die More klingt sanfter, ein Kreis und sie klingt härter.

Hole dir Anki und das Core6k deck, also ein Deck mit den 6000 meist genutzten Wörten (in Zeitungsartikeln, der Reihe nach sortiert).

Schau auf YouTube mal Matt vs Japan und Livakivi, die erklären den immersion approach sehr gut.

Das Ziel sollte demnach sein möglichst viel mit der Sprache zu tun zu haben. Am Anfang ist das noch sehr schwer und teils auch langweilig, weil die Sprache noch keinen Sinn macht. Desto mehr du aber lernst, desto mehr Nutzen ziehst du aber auch aus der Immersion.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA
EragonSaphira17  02.07.2023, 12:26

Am wichtigsten ist es jeden Tag dran zu bleiben und zu wissen, dass es vor allem bei einer Sprache wie japanisch, lange dauern wird, bis du sie beherrscht.