Wie lerne ich am besten Japanisch?

4 Antworten

Als erstes: Lösche Duolingo. Die App bringt wirklich nicht viel, da sie, wie so viele, einfach nur auf Multiple Choice setzt. Das ist mehr Ratespiel als ernsthaftes Lernen. Bei Apps solltest du darauf achten, dass die Fragen immer eine freie Eingabe von dir verlangen. Tun sie das nicht, eignen sie sich maximal als Nachschlagewerk, Siehe dazu auch hier:

https://youtu.be/0QFXnVTUS0M

Es gibt allerdings auch einige durchaus gute Apps, mit denen du vernünftig lernen kannst. Entweder, um einfach grammatische Formen wirklich im Detail nachzulesen, oder aber auch, um die üblichen Vokabelkarten zu digitalisieren und auch Grammatik zu lernen. Die besten hab ich hier genannt:

https://youtu.be/Uyajynwo3is

Aber wie gehst du am besten vor? Allen voran rate ich von Sprachkursen und ähnlichen ab. Das ist heutzutage eher Geldverschwendung, weil du alles, was diese Kurs ein der Vergangenheit geboten haben, auch online kostenlos finden kannst. Du musst nur ein wenig suchen. Ist Aufwand, ja, aber das ist eine Sprache erlernen sowieso. Prinzipiell kannst du dann nach dem folgenden Muster vorgehen:

https://youtu.be/IxJCmPRwuKs

Speziell zu den Kanji noch: Die sind weniger kompliziert, als du glauben magst. Weil du dir letzten Endes keine Gedanken um die unendlich vielen Lesungen machen musst, sondern einfach immer nur die häufigste lernst. Ausnahmen davon lernst du einfach nur mit den Wörtern zusammen, wo sie auch wirklich vorkommen. Ansonsten machst du es dir nur selbst schwer. Und dann ist Kanji lernen nichts anderes mehr, als einfach nur Vokabeln zu lernen.

https://youtu.be/wHwHTWp29Uc

Natürlich musst du dich dafür stark selbst motivieren und vor allem auch regelmäßig dranbleiben. Bringt nix, einmal eine ganze Menge zu machen und dann wieder eine lange Pause einzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Antwort ist von einer anderen Frage die ich vor einer Weile beantwortet habe, meine Empfehlung hat sich aber seitdem nicht weiter geändert.

Wie vielen anderen kann ich dir refold.la empfehlen, wenn du ein sehr hohes Level erreichen willst. Es ist eher ein Guide wie man von Zuhause aus Sprachen lernen kann und keine Lern-App etc. aber trotzdem sehr effektiv wenn du genug Zeit investieren kannst.

Die Methode geht davon aus dass auch Erwachsene Sprachen so lernen können wie kleine Kinder, nämlich durch Input, dass heißt mithilfe von J-Drama, Filmen, Anime, Light Novels, normalen Büchern, Visual Novels etc.. Dadurch dass du viel Zeit mit der Sprache selbst verbringst und nicht vorgefertigte Fragen in Textbüchern beantwortest verstehst du schnell wie die Sprache funktioniert und wie sie aufgebaut ist.

Ich finde die Methode sehr gut, vor allem da sie weitaus mehr Spaß macht als andere Methoden und man auch relativ schnell Fortschritte sieht.

Der einzige "Nachteil" ist meiner Meinung nach dass man diszipliniert sein muss, für schnellen Fortschritt solltest du mindestens 2 Stunden am Tag einplanen (hört sich viel an aber es ist ja "bloß" YouTube oder Filme schauen oder Bücher lesen, womit die meisten sowieso mehr als 5 Stunden am Tag ihre Zeit verschwenden, also wieso nicht dabei noch eine andere Sprache lernen).

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit refold angefangen und kann mittlerweile Filme und Serien ohne Untertitel schauen und dass meiste verstehen (bei Fantasy etc. natürlich weniger) und kann auch ohne größere Probleme Bücher lesen (lese gerade 無職転生 ~異世界行ったら本気だす und お隣の天使様にいつの間にか駄目人間にされていた件)

https://refold.la/

Den Guide gibt es leider nur auf Englisch, eine Deutsche Version soll aber auch bald kommen.

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine DM schreiben.

Viel Erfolg beim Lernen!

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lernt-man-am-besten-japanisch-sorgfaeltig#answer-415565290

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naomi6853
Fragesteller

Also durch das filme schauen sprachen lernen , ist es am anfang mit oder ohne Untertitel besser, weil ich kucke momentan the wilds(das zweite mal)

1. Methode:erst deutsch dann japanisch

2. Methode:japanisch mit deutschem Untertitel

3. Methode: probieren was zu verstehen und der serie zu folgen

, the wilds hab ich das erste mal cr 1 jahr bis 1 and halb gesehen aber was ist nun am besten weil meine Muttersprache hab ich ja auch ohne Untertitel und Grammatikregeln gelern , nur mit zuhören und zusehen

MrEnder  30.08.2021, 20:17
@Naomi6853

Deutsche Untertitel solltest du definitv nicht benutzen. Egal wie sehr du dich versuchst auf das Japanische zu konzentrieren wirst du am Ende immer auf die Deutschen Untertitel schauen.

Am besten ist am Anfang entweder Japanisch ohne Untertitel für dein Hörverständnis oder Japanisch mit Japanischen Untertiteln. Bei jp mit jp Untertiteln versuchst du beim Schauen schon die ein oder anderen Wörter die du gelernt hast in den Untertiteln zu finden und sozusagen mitzulesen.

Bitte mache beides getrennt, um dein Hör und Leseverständnis zu trainieren. Die 2. (von mir erwähnte) Methode trainiert nämlich eher das Lesen.

Für die einfachen Alphabete habe ich mir Abfragekärtchen gemacht, eine Seite die Silben in unserer Schrift, auf der anderen das Hiragana/ Katakana Zeichen. Dann habe ich mich mit einem Blatt Papier hingesetzt und zB das Kärtchen Hiragana-Kärtchen zB mit ka angeschaut und bestenfalls か auf mein Blatt geschrieben, kontrollieren, nächstes Kärtchen wa - わ usw. HIn und wieder kann man es auch andersrum üben, quasi zum lesen trainieren. Irgendwann kann man sie und muss immer seltener nachschauen. Man kann auch richtige Leseübungen machen, aber dazu braucht man dann schon etwas mehr Vokabular.

Kanji lernt man dann mit den Wörtern zusammen, aber dann auch immer das Schreiben gleich mitüben. Also zB lernst Du das Wort für Fluss (かわ kawa) und dazu gleich das entsprechende Kanji 川. Außerdem kommst Du schneller weiter wenn Du mal eine Reihe von Radikalen kannst. Das hilft einerseits bei den Vokabeln und dann auch irgendwie wieder beim Schreiben. Die kann man sich auch gezielt beibringen wenn man will.

Es gibt ganz gute Youtube Videos zu allen Schriften, bei den Kanji haben mir speziell auch Videos zu den einfachen Radikalen geholfen. Ich meine es gibt auch Apps zur Abfrage, aber mir war das Schreiben wichtig. Man kann die Zeichen recht schnell erkennen, schreiben kann man sie davon aber noch nicht. Achte auch drauf die von Anfang an die korrekte Strich-Reihenfolge beizubringen, sonst wird es später bei den komplizierteren Kanji schwerer.

Ok danke und ich lerne japanisch aus englisch heraus, da es das für deutsche aud duolingo nich gibt , macht das dann einen Unterschied der Leistung